> Zur Startseite

Das Schloss & die Familie Wörner
 

 
Zur Geschichte
     
  Der kleine Ort Neuses war stets von großer Bedeutung. Am 9. Mai 1812 legte Napoleon, der Kaiser der Franzosen und seine Gemahlin Maria Luise im Schloss Neuses eine Rast ein, ein Gerücht behauptet zu dieser Zeit ist ein Silberschatz im Schloss versteckt wurden, aber noch keiner hat ihn gefunden. Die Anlage des Schlosses geht auf das 15.Jhd. zurück. 
Als würzburgische Lehensträger finden wir 1498 die Fuchs und die Seinsheim, die Ahnen dieser Besitzer sollen noch heute zu mitternächtlicher Stunde Ihr Unwesen im alten Schloss treiben ( es sollen aber nur gute Geister sein ).1587 übernahm das Schloss ein Hans Dietrich Fuchs zu Neuses. 1634 kommt das Schloss durch Erbschaft an die Wolfsthal ( das Portal des Treppenturmes trägt im Giebel das Wolfsthalwappen).
1717 wird es an die Grafen von Schönborn übergeben. 1936 geht das Schloss in Familienbesitz über und mit der Gründung des Weingutes Wörner 1973 wird mancher Gast unseres Hauses vom Weingeist beflügelt, welcher allerdings den Körper nach kurzer Zeit wieder verlässt.
Die Familie Wörner    
     
  Woher kommen die Wörner`s?1935 ehelichte der Landwirt Heinrich Wörner die Brauereistochter Hedwig Wörner, geb. Wörner. Aus dieser Ehe ging der spätere Erbe Albrecht Wörner hervor, der 1968 den väterlichen Betrieb übernahm.
Da der landwirtschaftliche Betrieb ein zweites Standbein erforderte, begann der Erbe 1973 mit dem Weinbau. Ab 1976 lief die Vermarktung an, die sich bis zum heutigen Tag als Familienbetrieb profiliert. Aus der Situation heraus entstand zwangsläufig ein gastronomischer Betrieb, der wesentlich am Bekanntheitsgrad der WÖRNERS beiträgt.
In der Zwischenzeit schloss der Betriebsnachfolger Harald Wörner sein Studium als Önologe (Dipl. Ing. FH Weinbau, Kellerwirtschaft und Marketing) erfolgreich ab und praktizierte auf einem Weingut in Südafrika. Die nächsten 5 Jahre vertiefte er seine Kenntnisse im elterlichen Betrieb. Als er 1997 eine Hotelfachfrau heiratete, bot sich die Gelegenheit an, ein kleines Hotel "die Schloss-Herberge" zu eröffnen. 
Am 1. Juli 2000 haben Harald und Sandra die Leitung des Betriebes übernommen. Die Landwirtschaft wurde verpachtet und so können sich die Nachfolger voll ihren Kunden widmen. Deren Kinder Moritz und Niklas werden vielleicht auch einmal in die Fußstapfen der Vorfahren treten.

 

Wörners - Schloss
Weingut & Herberge GbR
D - 97357 Neuses am Sand
fon: + 49 (0) 9383  7179
fax: + 49 (0) 9383  2513
www.woerners-schloss.de
e-mail: info@woerners-schloss.de