Leitseite Aktuelles Kontakt Service Links Sitemap Hilfe
Die UniversitŠt Einrichtungen Studium Forschung Internationales Unileben
 Rheinische Friedrich -Wilhelms-UniversitŠt   ... » Presseinformationen » 2007 » 023
Zeitzeuge von Clemens August fiel Orkan zum Opfer
Das Ende einer Ära in den Botanischen Gärten Bonn
Der Orkan Kyrill hat in den Botanischen Gärten der Universität Bonn ein prominentes Opfer gefordert: Eine der beiden Clemens-August-Buchen (Fagus sylvatica) ist ihm zum Opfer gefallen. Sie waren noch zur Zeit des Kurfürsten Clemens August gepflanzt worden - vor mehr als 250 Jahren.

Den Orkanböen in der Nacht vom 18. auf 19.1. war einer der uralten Bäume nicht mehr gewachsen. Glück im Unglück: Der mächtige Baum stürzte um, ohne größeren Schaden anzurichten. Der Zwillingsbaum steht zwar noch, ist aber isoliert und stellt einen großen Gefahrenpunkt dar. Er wird gefällt werden müssen. "Wir bedauern den Verlust sehr", erklärt der Kustos der Botanischen Gärten Bonn Dr. Wolfram Lobin. "Er wird das Bild unseres Gartens nachhaltig verändern."

Die beiden ältesten Bäume im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss wurden in den 70er Jahren baumchirurgisch behandelt. Sie standen in den letzten Jahren aus unfalltechnischen Gründen unter Beobachtung. Beispielsweise wurden regelmäßig Äste entfernt und beschnitten, um Stürmen weniger Angriffsfläche zu bieten.

Kontakt:
Dr. Wolfram Lobin, Botanische Gärten der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-5523
E-Mail: lobin@uni-bonn.de
Seitenanfang

Bild zu dieser Pressemitteilung
Zum Download der Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken! Der Abdruck des Bildes ist im Zusammenhang mit dieser Presseinformation kostenlos; wir bitten Sie aber, den angegebenen Bildautor zu nennen.

Diese 250 Jahre alte Buche fiel dem Orkan zum Opfer.
Foto: Botanische Gärten, Universität Bonn


Seitenanfang

  Copyright © 2001 Uni - Bonn      Verantwortlich: 19.01.2007 16:57   Seitenanfang