Nikolaus I.                                       Fürst von Mecklenburg-Rostock
-------------
    -25.5.1200 gefallen
 

Einziger Sohn des Fürsten Wartislaw von Mecklenburg
 

Nikolaus I. war Gegner seines Vetters Heinrich Borwin, wurde von Dänemark gestützt und 1183-1185 herrschte offener Krieg. Er wurde 1185 von Pommern-Rügen in Rostock inhaftiert, wurde dänischer Vasall, blieb Gegner des Vetters und der Grafen von Holstein-Wagrien und fiel gegen Holstein.

Jordan Karl: Seite 195,207,217
**********
"Heinrich der Löwe"

In die Erbauseinandersetzung, die sich zwischen seinem Sohn Heinrich Borwin, dem Schwiegersohn des Herzogs, und Niklot, dem Sohn des 1164 hingerichteten Wratislaw, ergaben, konnte Heinrich der Löwe nicht mehr eingreifen.
Auch der Obodriten-Fürst Niklot von Werle und Herzog Bogislaw von Pommern fanden sich im Jahre 1181 mit ihren Mannschaften im Feldlager FRIEDRICHS I. zum Kampf gegen Heinrich den Löwen ein.
Im Jahre 1184 mußte sich Niklot und sein mit ihm verfeindeter Vetter Heinrich Borwin dem Dänen-König Knut VI. unterwerfen und den Lehnseid leisten.