Recycling

Recycling

Papier zu recyclen heißt Ressourcen zu schützen. Myllykoski Continental war eines der ersten Unternehmen der Branche, das Altpapier als Rohstoff für die Herstellung von holzhaltig gestrichenen Druckpapieren eingesetzt hat.
Lange Zeit galt es als technisch nicht umsetzbar, Altpapier in diesen Papiersorten einzusetzen, ohne dass wesentliche funktionelle Eigenschaften wie Be- und Verdruckbarkeit beeinträchtigt würden.

1995 nahm die damalige MD Papier GmbH am Standort Plattling eine Altpapieraufbereitungs-Anlage in Betrieb, in der Altpapierfasern besonders schonend und mit der für Druckpapiere erforderlichen Weiße aufbereitet werden können.
Bis zu 72.000 t Altpapier jährlich, darunter auch schwer recyclebare Sorten wie nass- und laugenfeste Altetiketten, können dort aufbereitet werden

Von Beginn an bis heute ist der Anteil von Altpapier in der Produktion von MD Produkten kontinuierlich gestiegen. Marktgerechte Druckpapiere nach hohen ökologischen Standards zu fertigen, ist ein wesentliches Ziel der Unternehmenspolitik. Der Einsatz von Altpapier ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.