» Der Tag » Politik » Meldungen
Dax4.669-2,4% Dow9.034-2,5% N2258.675-6,8% 
CitiD4.691-2,0% Nas1.283-5,1% ESX2.531-2,6% 
TDax552-1,8% NasF1.298-2,1% S&P955-3,1% 
EUR1,2855-1,5% Öl69,41-2,9% Gold759,05-1,9% 
 
Politik


Ob Boris Tadic das Land einen kann, ist noch offen.

Weiterführende Artikel

Bilderserien

Montag, 23. Juni 2008

Auf Kurs nach Europa
Regierung in Serbien steht


Rund sechs Wochen nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Serbien erhält das Land eine neue Regierung. Die Sozialisten (SPS) des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic stimmten einer Koalition mit den Parteien der Pro-Europäer unter Führung von Staatschef Boris Tadic zu, wie der SPS-Vorsitzende Ivica Dacic mitteilte. Die Parteispitze habe ein entsprechendes Angebot von Tadic angenommen. Damit ist der Weg frei für eine Regierungskoalition der beiden seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten bitter verfeindeten politischen Lager.
 
Da es schon weitgehende Absprachen geben soll, dürfte die formelle Regierungsbildung eine Frage von wenigen Tagen sein. Schon an diesem Dienstag soll das Parlament zusammenkommen, um einen Präsidenten zu wählen. Dieser werde von der SPS gestellt, kündigte Sozialistenchef Dacic an. Nach unbestätigten Medienberichten soll Dacic Vizeregierungschef und Innenminister werden. Die DS-Partei werde den Ministerpräsidenten stellen, sagte Dacic, ohne einen Namen zu nennen.
 
Tod durch Herzinfarkt
 
Die Regimepartei SPS hatte unter dem fast diktatorisch regierenden Parteigründer Milosevic die DS-Partei des 2003 ermordeten Regierungschef Zoran Djindjic bekämpft. Dabei wurde nicht nur auf die Polizei und die Armee samt Panzern, sondern auch auf politische Morde und eine willfährige Justiz zurückgegriffen. Djindjic hatte im Oktober 2000 einen Volksaufstand angeführt, mit dem Milosevic entmachtet wurde. Im folgenden Jahr hatte er Milosevic an das UN- Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausliefern lassen, wo er später an einem Herzinfarkt gestorben war.
 
Tadic hatte als Nachfolger von Djindjic die Partei von allen Widersachern gesäubert und die DS vollständig auf sich ausgerichtet. Vor zwei Wochen hatte er eine "nationale Versöhnung" zwischen den traditionellen politischen Gegnern angeregt. Beide Parteien hätten ganz ähnliche Programme und sollten jetzt die Vergangenheit vergessen, hatte Tadic verlangt. Gleichzeitig hatte er die beiden früheren politischen Feinde Djindjic und Milosevic gleichgesetzt.

Kosovo Ein Staat entsteht



 Druckversion


Diesen Artikel bookmarken bei

                  YiGG





Web Archiv      powered by

 
Topmeldungen



Stein, Effe, Kuranyi

Stein, Effe, Kuranyi


Paul Newman

Paul Newman


Golf, der sechste

Golf, der sechste


Hitlers Papst? Pius XII.

Hitlers Papst? Pius XII.


Meyer ist wieder da

Meyer ist wieder da






Impressum: © n-tv.de 2008 Alle Rechte vorbehalten, Datenschutzerklärung
vermarktet von IP Deutschland GmbH
produziert von der nachrichtenmanufaktur GmbH
Die Finanzseite von n-tv: www.telebörse.de

Partnerseiten