Republik Kuba. Havanna. November 2008. Nr. 1525


  

Ocean Press

Granma
Internacional
Deutsche Ausgabe




KUBA
NACHRICHTEN
INTERNATIONALES
SPORT
GESELLSCHAFT
KULTUR
WIRTSCHAFT
TOURISMUS



Unser Amerika



Kolumne des Chefredakteurs
Eine Bedrohung der kanadischen Souveränität


SONDERTHEMEN

• Dokumente
Die wichtigsten Reden von Fidel Castro Rúz

• Hasta la 
Victoria Siempre

Webside
über Ernesto Che Guevara

• 
Javier Sotomayor
Der König der Höhen des kubanischen Sports

Beilagen
• Weltsozialforum
(in engl.)
• 
Posada Carriles
Gipfel 2000







 

REFLEXIONEN DES GENOSSEN FIDEL
Der ökonomische Analphabetismus
CHAVEZ hat in Zulia vom "Kameraden Sarkozy" gesprochen und hat es mit gewisser Ironie gesagt, aber ohne ihm nahe treten zu wollen. Im Gegenteil, er wollte viel mehr seine Ehrlichkeit anerkennen, mit der er in seiner Eigenschaft als amtierender EU-Ratsvorsitzender in Beijing gesprochen hatte.


Raúl empfängt Seine Eminenz, Metropolit Kirill
ARMEEGENERAL Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und Ministerrats, empfing am Sonntagabend, dem 19. Oktober, im Palast der Revolution Seine Exzellenz, Wladimir Michailowitsch Gundajew, Metropolit Kirill von Smolensk und Kaliningrad, Präsident des kirchlichen Außenamtes beim Moskauer Patriarchat.

Musik zum Anfassen

IG Blech in Kuba
Musik zum Anfassen
Die Plaza Vieja in der Altstadt liegt still in der Nachmittagssonne, nur im Restaurant und Bierlokal "La Muralla" plärrt das obligatorische kubanische Trio die altbekannten Weisen Chan Chan, Hasta Siempre und die unvermeidliche Guantanamera.

Erklärung über die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission und der Republik Kuba
1. Die Europäische Kommission und die Republik Kuba konstatierten, daß die unabdingbaren Bedingungen geschaffen worden sind, um die Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission und der Republik Kuba wieder aufzunehmen, immer auf der Grundlage der Gegenseitigkeit und Nichtdiskriminierung der Seiten und unter strengen...

Raúl empfing den Europäischen Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe
ARMEEGENERAL Raúl Castro Ruz, Präsident des Staats- und Ministerrats, empfing am 24. Oktober im Revolutionspalast seine Exzellenz, Herrn Louis Michel, Europäischer Kommissar für Entwicklung und humanitäre Hilfe, kurz vor Vollendung seines offiziellen Besuchs in unserem Land.

Keine Naturkatastrophe kann Kuba aus der Bahn werfen
ES gibt kein Land auf der Welt, das gegen die Natur ankommt, wenn diese mit aller Macht einschlägt. Dies geschah in Kuba, und fast das ganze Land erlitt die schwersten Zerstörungen in der Geschichte der Wirbelstürme auf der Insel.

Tiefgehendes und respektvolles Treffen mit der EU
PARIS, 16. Oktober – Kuba wertete das Treffen mit der Troika der EU im Außenministerium Frankreichs als breit angelegt, offen, tiefgehend respektvoll. Es sei ein Schritt in Richtung der Formalisierung des politischen Dialogs zwischen beiden Seiten.

Der Vizepräsident des EU-Parlaments unterstützt den Dialog mit Kuba
"UNTERSTÜTZUNG des Dialogs, Verstärkung der Zusammenarbeit und gegenseitiger Respekt müssen die Basis der neuen Etappe in den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Kuba sein", erklärte der Vizepräsident des EU-Parlaments, Miguel Ángel Martínez, gegenüber Prensa Latina.

Anstrengungen zur Wiederherstellung der Ökosysteme
AUF ihrem Durchzug durch Kuba hinterließen die starken Hurrikans Gustav und Ike eine Spur der Zerstörung in der Landwirtschaft und der Infrastruktur des Landes, aber auch wichtige Ökosysteme wurden ernsthaft beeinträchtigt.

Der Damm zwischen Caibarién und Cayo Santa María wird repariert
CAIBARIEN.- Mitglieder des Kontingents Campaña de Las Villas arbeiten zusammen mit anderen spezialisierten Kräften intensiv an der Wiederherstellung der Brücken des während des Durchzugs des Hurrikans Ike durch Mittelkuba am meisten beschädigten Dammes.

Spanien formalisiert Hilfe nach den Hurrikans
KUBA und Spanien unterzeichneten in Havanna eine Absichtserklärung, in der die Hilfe des iberischen Landes für Kuba als Beitrag zur Behebung der von den jüngsten Hurrikans verursachten Schäden förmlich geregelt wird.

Die Solidarität mit Kuba geht weiter
IN der letzten Woche besichtigten UNO-Vertreter die Orte Los Palacios und San Cristóbal in der westlichen Provinz Pinar del Río. Sie lobten die Reaktionsfähigkeit der Bevölkerung und der Behörden angesichts der großen Verwüstung, die die Hurrikans Gustav und Ike in diesem Gebiet verursachten.

90 Mitglieder, verteilt auf die am meisten betroffenen Orte dieser Provinz, gehören dem Kontingent an
CONSOLACION del Sur.- In nur einer Arbeitswoche hat die venezolanische Wiederaufbau-Brigade, deren Mitglieder der Mission Ribas angehören, die Arbeiten an drei Schulen dieses Ortes, die von den jüngsten Hurrikans schwer beschädigt waren, abgeschlossen.

Kuba war schon vor 7.000 Jahren von Menschen besiedelt
JÜNGSTE Datierungsversuche, bei denen Kohlereste aus einer Ausgrabung in Canímar Abajo, Provinz Matanzas, mit der Radiokarbonmethode untersucht wurden, bestätigten jetzt, daß es sich um den ältesten archäologischen Fund Kubas, vielleicht der Großen Antillen überhaupt, handelt.

Über 230 kubanische Narkosefachärzte sind in Ländern der Dritten Welt tätig
DIE Narkosemedizin sei gegenwärtig das medizinische Fachgebiet mit der größten Nachfrage bei der Hilfe, die Kuba anderen Ländern der Welt im Bereich Gesundheit bietet, sagte Dr. Humberto Saín Cabrera, der einen vom 21. bis 24. Oktober in Havanna stattgefundenen Kongreß über dieses Thema leitete.

Neue Impulse in den Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Kuba und Rußland
IM Rahmen der Rußlandtage in den Ländern Lateinamerikas nahmen etwa 140 kubanische und russische Geschäftsleute an einem Forum teil, das in Havanna stattfand und zum Ziel hatte, die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern zu festigen.

Eröffung des Ballettfestivals von Havanna in Anwesenheit von Raúl
ARMEEGENERAL Raúl Castro, Präsident des Staats- und Ministerrats, besuchte die Eröffnungsgala des 21. Internationalen Ballettfestivals im García Lorca-Saal des Gran Teatro von Havanna.

Ricardo Cabrisas Ruiz zum Vizepräsidenten des Ministerrats ernannt
DER Staatsrat hat auf Vorschlag des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas auf der am 13. Oktober durchgeführten Sitzung beschlossen, den Regierungsminister, Genossen Ricardo Cabrisas Ruiz, in...

Kubanischer Fußball
Keine Fans von Fanz
MIT viel Getöse wurde er Anfang des Jahres als "einziger deutscher Nationaltrainer in Amerika" und als "erfahrener Bundesligatrainer" angekündigt. Reinhold Fanz übernahm am 2. März den Posten des Trainers der kubanischen Fußballnationalmannschaft und sollte mit ihr die Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika erreichen.

Mit Blick auf London 2012
DIE olympische Silbermedaillengewinnerin im Hammerwerfen, Yipsi Moreno, versicherte, daß sie der herzliche Empfang, den sie in ihrer Heimatstadt Camagüey erfuhr, zu neuen Siegen anspornt.

Sieg der Vernunft!
185 Länder unterstützten die kubanische Resolution!
VEREINTE NATIONEN, 29. Oktober.- Die weltweite Ablehnung der Kuba von den Vereinigten Staaten auferlegten Wirtschaftsblockade erreichte heute ihr höchstes Niveau, als 185 der 192 Mitgliedsländer der Vereinten Nationen sich dafür aussprachen, daß Washington diese Zwangsmaßnahme des Völkermords aufhebt.

Die Blockade im Gesundheitswesen - Völkermord oder nicht?
IM Jahr 2003 beantragte das Nationalinstitut für medizinische Genetik, eine angesehene Einrichtung des wissenschaftlichen Pools im Westen Havannas, beim Finanzministerium der Vereinigten Staaten die Genehmigung für den Erwerb eines Genanalysators, um die Entwicklung des Anfang der 1980er Jahre begonnenen nationalen Programms zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Genkrankheiten weiterführen zu können.

Erster venezolanischer Satellit im All
CARACAS, 29. Oktober – Präsident Hugo Chávez bezeichnete heute die Tatsache, daß Venezuela einen eigenen Satelliten ins All gebracht hat, als ein lebenswichtiges Ereignis für die Souveränität, die Entwicklung und den Aufbau des Sozialismus in seinem Land.

Die Medien und ihre Rolle als wichtigste Oppositionspartei
VERLANGEN wir nichts Unmögliches. Die venezolanische Opposition, sie blieb, nachdem sie bei den Präsidentenwahlen 1998 vom Tisch gefegt wurde, in ihrem eigenen Netzt verstrickt und hat es nicht erreicht, einen Platz in dem neuen politischen Szenario zu finden, das die Bolivarianische Revolution im Land schuf.

Evo führte Marsch für die neue Verfassung an
APORURO, Bolivien.- Der bolivianische Präsident Evo Morales führte am 13. Oktober einen friedlichen Marsch der gesellschaftlichen Organisationen an, der in Richtung La Paz aufbrach, um ein Referendum über die neue Verfassung zu fordern, berichtete PL.

Die Oligarchie wird die Verfassung nicht stoppen können
DIE Rechte reagierte mit Raserei, und die bolivianischen Volksmassen legten gegenüber den Machenschaften zur Vereitelung der neuen Verfassung des Landes durch den Kongress so viel Standhaftigkeit wie möglich an den Tag.

Leben, Kultur und Geschichte
AM 30. Oktober 1871 wurde der Friedhof Cristóbal Colón offiziell eingeweiht. Aber schon drei Jahre vorher hatten die ersten Beerdigungen auf diesem Gelände des ehemaligen Landguts La Currita stattgefunden, das zusammen mit anderen Anwesen den Friedhof bildet.
 

Webside
[ Granma Diario ] [ Juventud Rebelde ] [ Miami 5 ]
[ El Economista de Cuba ] [ Cubaweb ] [ Notinet de Cuba ]
[ Trabajadores ] [ Tribuna ] [ Cubana ] [ Playa Girón ]
[ Aduana ] [ La Jiribilla ] [ ProyectoWeb ] [ LatinCuba ]



Webside
Miami 5
Freiheit für die fünf politischn Gefangenen des Imperiums
(in engl.)

NEHMEN VERBINDUNG ZU DEN FÜNF HELDEN AUF
ANTONIO GUERRERO RODRÍGUEZ

ANTONIO No 58741-004 Dirección postal USP FLORENCE PO BOX 7500 5880 State HWY 67 South Florence, CO 81226 Telf.: 719-784-9454 Fax: 719-784-5157
FERNANDO GONZÁLEZ LLORT (RUBÉN CAMPA)
No 58733-004 Dirección postal FCI OXFORD PO BOX 500 Oxford, WI 53952-0500 Telf.: 608-585-5411 Fax: 608-585-6371
GERARDO HERNÁNDEZ NORDELO (MANUEL VIRAMONTES)

No 58739-004 Dirección postal USP Victorville
 PO BOX 5400
13777 Air Expressway
Road Adelanto, CA 92394
Telf: 760-530-5000
RAMÓN LABAÑINO SALAZAR (LUIS MEDINA)

No 58734-004 Dirección postal usp beaumont PO BOX 26035 Beaumont TX 77720, Telf.: 409-727- 8188 Fax: 409-626-3700
RENÉ GONZÁLEZ SEHWERERT

Reg. No. 58738-004 FCI Marianna
3625 FCI Road
Marianna, FL 32446
Anrufe nach Kuba
EGeldsendungen
Sendung von Briefen,Postkarten und Telegrammen 
Geschenkartikel
  (in engl.)

FOTOGALERIE
(in spanisch)

Kundgebungen gegen den Krieg der USA im Irak

Und Bilder zu andere Themen 

e-mail Adressen von
Granma Internacional

AUSZEICHNUNGEN FÜR GI
Erster Preis beim Pressefestival
Erster Preis 
iCub@ 2002


MÖCHTEN SIE VON DEN USA AUS NACH KUBA REISEN?
www.cubalinda.com


Generaldirektor:
Lázaro Barredo Medina. Chefredakteur: Gabriel Molina Franchossi.
Hosting:
Teledatos-Cubaweb. Havanna
Granma Internacional Digital: http://www.granma.cu/
http://granmai.cubaweb.com/

http://www.granmai.cubasi.cu/

 

E-mail | Español | Inglés | Francés | Portugués | Italiano | Themen
© Copyright. 1996-2007. Alle Rechte vorbehalten. GRANMA INTERNACIONAL. Kuba

Seitenanfang