Montag, 3. März 2008

Warenkunde

Begriffslexikon

Vorreiter bei Grünstrom

REWE deckt annähernd ihren gesamten
Energiebedarf aus erneuerbaren Energien.

Der Schutz von Klima und Ressourcen ist ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie der REWE. Wie wichtig dem Lebensmittelhändler das Engagement für die Umwelt ist, zeigt die bisher umfangreichste Initiative in puncto Klimaschutz, mit der die REWE ihrer Vorreiterrolle erneut gerecht wird: Die komplette Versorgung annähernd aller Märkte in Deutschland wird auf Grünstrom umgestellt. Das gilt für den gesamten Energiebedarf von der Beleuchtung über die Kühlung bis hin zur Klimatisierung. Damit setzt REWE ein deutliches Signal für die eigenen Märkte und gibt Impulse, den Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien zu erhöhen.


Wasser, Wind und Biomasse

Grünstrom stammt aus unterschiedlichen Quellen und wird auf verschiedene Arten erzeugt. Entscheidend ist, dass die Energiequelle regenerativ, also erneuerbar bzw. nachwachsend ist. Das ist bei der Erzeugung durch Wind, Wasser, Sonne oder durch die Verwertung von Biomasse gewährleistet. Für seine Versorgung mit Grünstrom setzt REWE auf einen Mix aus 100 Prozent regenerativen Quellen. Die Energiezusammenstellung besteht zum größten Teil aus Wasserkraft und wird durch Kontingente aus Windkraft- und Biomasseanlagen ergänzt.



Fließt durch meine Leitung Grünstrom?

Beim Thema Grünstrom stellt sich häufig die Frage, ob dieser auch wirklich durch die eigene Leitung fließt. Stark vereinfacht lässt sich der Strommarkt als ein großer See mit unterschiedlichen Zuflüssen (Erzeuger) und Abflüssen (Verbraucher) darstellen. Die Erzeuger speisen in diesen Stromsee ein, die Verbraucher entnehmen daraus. Eine direkte Belieferung mit Ökostrom aus bestimmten Quellen ist aus physikalischen Gründen somit nicht möglich. Es gibt jedoch eine Alternative: das von der EU anerkannte Zertifikatesystem RECS (Renewable Energy Certifikate System), das dem Verbraucher ermöglicht, Strom aus regenerativen Quellen zu beziehen.



Herkunft des Grünstroms lückenlos belegt


Die Zertifikate dienen als Nachweis für die Herkunft der Energie. Mit ihrer Hilfe lässt sich lückenlos überprüfen, welche Menge Strom in welchem Zeitraum von welcher Anlage gekauft wurde. Die REWE  hat den Energiedienstleister EHA - Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG - mit der Beschaffung seines Grünstroms beauftragt. Die EHA erwirbt die Zertifikate und trifft entsprechend den Anforderungen der REWE eine Auswahl an Erzeugungsanlagen. Dieser Vorgang wird vom unabhängigen Öko-Institut überwacht.




Strenge Qualitätskriterien

Damit das verfolgte Ziel - Nachhaltigkeit - gewährleistet ist, hat die REWE strenge Qualitätskriterien für den Grünstrombezug festgelegt. Dazu zählt die 25prozentige Nutzung von Wasserkraftwerken, die jünger als drei Jahre alt sind. Die übrigen Mengen stammen zu 73 Prozent aus anderen Wasserkraftwerken sowie zu jeweils einem Prozent aus Windkraft- und Biomasseanlagen. Durch die sogenannte Zubauverpflichtung wird zudem der Ausbau neuer regenerativer Erzeugungsanlagen gezielt gefördert.



Unternehmensziel: Energiesparen

REWE setzt im Rahmen des Klimaschutzes nicht nur auf erneuerbare Energien, sondern ergreift auch Maßnahmen für einen schonenden Umgang mit den knapper werdenden Ressourcen. So baut der Lebensmittelhändler bei der Energieeinsparung und bei Effizienzmaßnahmen ebenfalls auf die Unterstützung der EHA. Eine spezielle Datenstruktur der EHA stellt für jeden teilnehmenden REWE Markt aktuelle Verbrauchsdaten und Vergleichskennzahlen bereit, mit deren Hilfe zeitnah auf etwaige Energie-Leistungsspitzen reagiert werden kann. Außerdem werden die Mitarbeiter in den Märkten über ein Organisationshandbuch angeleitet, technische Anlagen (z.B. Kühltruhen) effizient zu bedienen, zu warten und instand zu halten. Bei der Aktion „Durchblick für Energieverbrauch“ sind ausgewählte REWE Märkte von der EHA bereits mit Energiemonitoren ausgestattet worden, mit denen der Stromverbrauch elektrischer Geräte im Markt gemessen und kontrolliert werden kann. Damit soll das Bewusstsein der Mitarbeiter zum Thema Energieeinsparungen geschärft werden.



Ansprechpartner

REWE Group
Unternehmenskommunikation/ Umwelt
Tel.: 0221-149-1050
Fax: 0221-138898
Email: gruenstrom@rewe-group.com

EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG
Dirk Mithöfer,
Geschäftsführer
Tel.: 040-6396-6806

Jan-Oliver Heidrich,
Leiter Beschaffungsservice
und Prokurist
Tel.: 040-6396-3141
Email: gruenstrom@eha.net
Web: www.eha.net