Zum Inhalt dieser Seite
 

Quickstart

 
Rundgänge - Infos von Studenten für Studenten

Sie befinden sich hier:

FH OsnabrückFakultät AL > Forschungsprojekt SUN-AREA > Events 

Inhalt dieser Seite:

 

UMWELTWOCHE 2007 in Berlin

Prof. Dr. Martina Klärle im Schloss Bellevue

 

Die internationale Umweltwoche geht zu Ende. Am 5. und 6. Juni lud Bundespräsident Horst Köhler 130 Wissenschaftler und Firmen, die sich durch innovativen Entwicklungen und Erfindungen für die Umwelt profilierten, ins Schloss Bellevue nach Berlin ein.

 

Zu den wenigen Auserwählten gehörte auch Prof. Dr. Martina Klärle aus Weikersheim. Sie folgte der Einladung des Bundespräsidenten und konnte im Fachforum Innovative Umwelttechnik die Ergebnisse ihres Forschungsprojektes "Sun-Area" vorstellen.

 

 

 

 

 

 



Frau Prof. Dr. Klärle


Herr Gerdts & Frau Prof. Dr. Klärle

Forschungsprojekt SUN-AREA auf der CeBIT

Die CeBIT 2007 präsentierte sich vom 15.03.07 bis 21.03.07 als das große Schaufenster für die Informations-, Kommunikations- und Computerfachwelt. Mit dem Forschungsprojekt SUN-AREA war die Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur als einzige Hochschule von Osnabrück in diesem Jahr dabei.

 

 

Auf dem Gemeinschaftsstand Niedersächsischer Hochschulen präsentierte Frau Prof. Dr. Klärle das Forschungsprojekt SUN-AREA. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gibt mit diesem Gemeinschaftsstand seinen Hochschulen Gelegenheit, Innovationen und neueste Entwicklungen der internationalen Fachöffentlichkeit zu präsentieren, um den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. 

 

 

Download:



Frau Prof. Dr. Klärle am Forschungsstand


Lutz Stratmann (Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur) mit Frau Prof. Dr. Klärle
Infoflyer.pdf

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://www.krispinservice.de/cebit_07/index.html

 

 

SUN-AREA in Innsbruck

Vom 25. bis 27. Januar 2007 präsentierte sich das Forschungsprojekt im Alp-S-Zentrum für Naturgefahren in Innsbruck. 

Eingeladen hatte Prof. Dr. Stötter von der Universität Innsbruck. Herr Lindenberger (TopScan) sowie zahlreichende Mitarbeiter des Alp-S-Zentrums und der Universität Innsbruck fanden sich am 25. zu einer Präsentation des Forschungsprojektes SUN-AREA und anschließender Diskussionsrunde ein. 

Die darauffolgenden Tage konnten genutzt werden, um einen fachlichen Wissenstransfer zwischen GIS-Unternehmen und dem Team von SUN-AREA zu ermöglichen.

 

 

Expertenforen

Im Zuge des Forschungsprojektes SUN-AREA wurden Experten aus der Geoinformatik sowie dem Marketing zu Expertenforen eingeladen.


In den Veranstaltungen stellte Frau Prof. Dr. Klärle die ersten Ergebnisse vor. Weitere Arbeitsschritte sowie Anregungen und Vorschläge konnten in der sich anschließenden Gesprächsrunde diskutiert werden.

  • Expertenforum Geoinformatik wendet sich an Fachleute aus dem Bereich Geoinformatik (Behörden, Landesvermessungsämter, Hochschulen)

08.November 200614.00 Uhr, Am Krümpel 2, 949090 OsnabrückRaum HA 0006 (Zugang über Gebäude HB)

  • Expertenforum Vertrieb wendet sich an Fachleute aus dem Bereich Solaranlagenplanung und -vertrieb

22.November 2006 16.00 Uhr Am Krümpel 2, 949090 OsnabrückRaum HA 0006 (Zugang über Gebäude HB)

 

 

Tag der Informatik

7. Mai 2006, Stadthalle Osnabrück

Informatiker der Universität und der Fachhochschule Osnabrück zeigten  am Sonntag, 7. Mai, mit einem "Tag der Informatik", was Computer im Alltag der Menschen alles leisten. Auf der Veranstaltung der beiden Hochschulen in Osnabrück (Universität und Fachhochschule) unter dem Motto „Bits, Bytes & Bildung“ wurde auch das Forschungsprojekt SUN-AREA vorgestellt und mit regem Interesse von Besuchern hinterfragt.