Die Prototypenanlage in Manzanares, rund 150 Kilometer südlich von Madrid

Solarthermie

Die Sonne anzapfen - aber richtig

Die Sonne scheint umsonst. Solarthermische Kraftwerke spielen trotzdem nur eine Nebenrolle bei der Ökostromproduktion. Eher zögerlich wird in Solarrinnenkraftwerke investiert. Ein kommerzielles Aufwindkraftwerk ist noch nicht einmal in Planung. Von Georg Küffner

Die Fischer könnten leiden, wenn der Hering knapp wird

Kabeljau und Hering machen sich rar

Klimawandel bringt Fischer in Bedrängnis

Die Fischer an der Nord- und Ostseeküste müssen um ihre wirtschaftliche Existenz bangen. Wichtigen Speisefischen wie Kabeljau oder Hering wird es zu warm in deutschen Küstengewässern. Deshalb ziehen sie in nördlichere Gefilde um, sagen Experten.

Der Ort des Debakels: Der abgestürzte Zeppelin in Tourettes

Nordpol-Projekt

Forschungszeppelin stürzt auf Wohnhaus

Es sollte zentrale Fragen der Klimaforschung beantworten. Wissenschaftler wollten mit einem Zeppelin Eisberge am Nordpol vermessen. Jetzt ist es abgestürzt - und das 4,5 Millionen Euro teure Projekt möglicherweise komplett gescheitert. Von Christian Schubert, Paris

Zum Ende des Jahrhunderts: Nasse Winter und hohe Wellen

Umwelt

Starker Klimawandel an der Ostsee?

Auch Deutschland ist betroffen: Die Ostsee soll zu jenen Regionen gehören, die vom globalen Klimawandel besonders stark verändert werden. Schon im vergangenen Jahrhundert lag die Temperatur leicht über dem globalen Mittelwert.

Wetter

2007 verfehlt Wärmerekord nur knapp

Allzu früh hat der Deutsche Wetterdienst verkündet, das vergangene Jahr habe den bisherigen Wärmerekord eingestellt. Die Messwerte von 2000 wurden jedoch knapp verfehlt. Dennoch zählt 2007 zu den sechs wärmsten Jahren überhaupt.

Volker Mosbrugger: “Langfristig wird der Klimawandel vor allem zum Artensterb...

Paläontologe Volker Mosbrugger

Wir sind Menschen und handeln wie Aasfresser

Wie das Bier schäumt und wie viel Eiweiß die Nahrung enthält, hängt vom Klima ab. Aber eben nicht nur. Der Direktor des Frankfurter Senckenbergmuseums, Paläontologe Volker Mosbrugger, über unsere Möglichkeiten, die Erde zu retten.

Wird der Emissionshandel global organisiert, verzerrt er nicht den Wettbewerb

Nach der Konferenz auf Bali

Der Klima-Umbau

Spezial Legt man die Messlatte der Untergangspropheten an, hat die Klimakonferenz auf Bali nicht viel erreicht. Deren Erwartungen waren indes ebenso übertrieben wie die Hysterie, die sie entfachten. In einer weniger erregten Analyse ist das Resultat befriedigend. Von Konrad Mrusek

Müller kritisiert Washington als “absolut provinzielle Supermacht“

Nach dem Klimagipfel

„Bali war kein Erfolg“

SPD-Umweltstaatssekretär Müller bewertet das Ergebnis des UN-Klimagipfels deutlich skeptischer als die Kanzlerin. Fraktionsvize Kelber fordert sogar Strafzölle auf Waren aus den Vereinigten Staaten.

Unzufrieden: Bush-Sprecherin Dana Perino

Klimagipfel

Washington distanziert sich vom Bali-Beschluss

Schlechtes Klima nach dem Gipfel: Die Vereinigten Staaten haben „ernsthafte Bedenken“ gegen das Ergebnis der Bali-Konferenz geäußert. Der Beschluss, dem die Amerikaner selbst zugestimmt hatten, fordere zu wenig von den Entwicklungsländern.

Umweltschützer freuen sich über die Einigung bei der Weltklimakonfernez

Klimakonferenz auf Bali

Weg frei für ein neues Klimaabkommen

Die Weltklimakonferenz hat sich auf ein Verhandlungsmandat für einen neuen Klimavertrag geeinigt. Zuvor hatten die Vereinigten Staaten ihren Widerstand gegen eine Abschlusserklärung aufgegeben. Umweltminister Gabriel sagte, es sei mehr erreicht worden als erwartet - aber weniger, als angesichts des Klimawandels nötig gewesen wäre. Von Jochen Buchsteiner und Konrad Mrusek, Nusa Dua

1 - 10 von 10 Beiträgen
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche