Logo
Alleingestellt
US-Talkmaster Letterman hat sich mit seinen Autoren geeinigt - jetzt sendet er als einziger
Berlinerin der Woche
"Berlin und Beirut zusammen, das wäre wie Disneyland" - Die Regisseurin Myrna Maakaron über ihren Film BerlinBeirut
Berliner Dschungel
Der Trickfilm "Kleiner Dodo" ist gerade angelaufen. Die Macher sitzen in Kreuzberg
Anzeige


"Nächster Halt: Oberbaumbrücke". Fahrgäste zogen die Notbremse der Berliner U-Bahnlinie 1 - und sorgten für Chaos. - Foto: ddp

Gewalt
Braucht Berlin ein Opferschutzzentrum? 

Nazi-Überfall in Berlin-Lichtenberg, Prügel-Attacke auf einen Fahrgast der U-Bahn: Nach mehreren Fällen brutaler Gewalt fordern kritische Stimmen mehr Schutz für die Opfer, die bislang fast nur von Vereinen betreut werden. Wo bleibt der Staat?
Nachrichtenüberblick

Stimmabgabe
FDP fordert Wahlrecht für Kinder 

In der Debatte um mehr Rechte für Familien setzt die FDP auf ein Wahlrecht für Kinder. Eltern sollen bis zur Volljährigkeit deren Stimmabgabe übernehmen. Themen wie Kinderbetreuung und Ausbildung bekämen so mehr Schlagkraft in der Politik.
Foto: ddp

FC Bayern
Hoeneß: Hitzfeld geht im Sommer 

Von Roland Peters
Kurz nach dem Silvesterfeuerwerk ließ Bayern-Manager Uli Hoeneß die Katze aus dem Sack: Ottmar Hitzfeld wird den Rekordmeister zum Saisonende verlassen. Ein zukünftiges Trainer-Engagement hat Hitzfeld bereits fest im Blick.
Foto: Uwe Steinert

Lydia Nofal
''Ich trage ja auch kein Kopftuch'' 

Der Verein "Inssan" will in Berlin-Charlottenburg eine Moschee für 700 Menschen bauen. Vorstandsmitglied Lydia Nofal über den Vorwurf des Fundamentalismus.

Berliner Baustellen
Mehr als eine Milliarde Euro für neue Bauten 

Von Christian van Lessen
US-Botschaft, O2-Arena, Autobahn nach Schönefeld: 2008 werden in Berlin viele Projekte fertig - oder sie beginnen. Finden Sie heraus, auf was Sie sich alles freuen können - und was Ihnen vielleicht nicht so passt.

Gefährliches Ritual
Japaner zu Neujahr an Reisklößen erstickt 

Das Essen der "O-Mochi"-Reisklöße soll eigentlich Glück bringen. Die japanische Tradition hat jedoch zum Jahreswechsel vier Menschen das Leben gekostet.
Foto: dpa

Schlimmer Sturz
Nach Rippenbruch: Heesters singt bereits wieder 

Er hat offenbar alles gut überstanden: Johannes Heesters ist am Neujahrstag mit Rippenbrüchen in die Innsbrucker Universitätsklinik geflogen worden. Nun schmettert er schon wieder Tonleitern. Zur Ursache seines Sturzes schweigt der Entertainer.
Multimedia
Video »
Schlemmen über den Dächern von Paris
Alain Ducasse, der erfolgreichste Koch der Welt, hat auf dem Eiffelturm sein neuestes Edelrestaurant eröffnet
Per Speed-Dating Nichtraucher?
In französischen Cafés und Bistros versuchen Ärzte, Raucher in drei Minuten von ihrem Laster zu befreien
Rückkehr der Touristen
Nach einigen mageren Jahren kehren die Pilger zur Weihnachtszeit nach Bethlehem zurück
Benazir Bhutto bei Attentat getötet
Die pakistanische Oppositionsführerin Benazir Bhutto ist auf einer Wahlkampfveranstaltung ermordet worden
Der einzige Jude in Eritreas Hauptstadt
Samy Cohen ist 60 Jahre alt und kann sich nicht vorstellen, seine Geburtsstadt jemals zu verlassen
Silvester in aller Welt
Die Neujahrsfeiern in Berlin und rund um den Globus
Zitate der Woche
Wer hat Wichtiges gesagt?
Nach dem Mord an Bhutto
Der Anschlag auf die pakistanische Oppositionsführerin Benazir Bhutto stürzt das ohnehin labile Land in eine schwere Krise
Benazir Bhutto
Korruption, Mythen, Kopftuch: Die charismatische Benazir Bhutto hat Pakistan stets polarisiert
Top 10 der Wissenschaft
Das Fachblatt ''Science'' hat die zehn wichtigsten Forschungsergebnisse 2007 gekürt.
Anzeige
Der Tag
Der aktuelle Kommentar »
Kolumnen
… der Rauch vergeht »
Vom Eise befreit »
Sensation! - Schreiben Sie mit!
Endlich ist der Beweis erbracht, dass nicht alle Frauen blöd sind wie noch bis vor kurzem gemeinhin angenommen wurde:Zahnarzthelferin Claudia F. , welche einem Berufsstand angehört, dem gemeinhin nicht die höchste Intelligenz bescheinigt wird, hat einen IQ von über 195. Zur Prisverleihung am gestrigen Sonntag erschien sie mit Ihrem Kläffer...
Jutta Limbach gegen die CDU/CSU Unsere liebe Präsidentin hat genug von dem gegrantelten Schwachsinn aus Bayern.Schaüblernd und glosend sei das Land nicht nach vorne zu bringen und es müsse endlich Schluss sein mit den schwachsinnigen Vorschlägen der Saftpressen aus den C-Parteien.Diese Worte schlugen ein wie ein Peitschenknall, trug sie...
Spendenaktion
Alle Infos zur Tagesspiegel- Aktion "Menschen helfen!"
Aus allen Ressorts
Von Cruise bis Kidman - die Filmprominenz liebt Berlin: Abgesperrte Straßen, streng blickende Bodyguards und verzückte Fans. Wenn Hollywoodstars in der Hauptstadt arbeiten, herrscht für kurze Zeit der Ausnahmezustand.
Am Brandenburger Tor feiern Massen, zum Bespiel wodkatrinkende Schotten oder Sauerländerinnen. Im angesagten Mitte-Club ist nichts los. Wieso eigentlich? Impressionen aus der Silvesternacht.
Mindestlohn: ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich nicht nur die politischen Geister. Die Mehrheit der Bevölkerung hält einen Mindestlohn für sinnvoll - im Gegensatz zu Ifo-Institut-Präsident Hans-Werner Sinn.
Die Union setzt auf schärfere Sanktionen gegen jugendliche Straftäter. Fraktionsvize Bosbach verteidigt Forderungen seiner Partei nach Erziehungslagern. Außerdem soll die Abschiebung krimineller Ausländer erleichtert werden.
Ex-Beatle Paul McCartney hat sich am Herzen operieren lassen. Der Eingriff wurde in einer Londoner Privatklinik vorgenommen und bisher geheim gehalten.
Sie arbeitete für zwei, und stand doch jedes Jahr wieder als Arbeitslose auf dem Amt. Dann eröffnete sie einen Laden, in Bürocontainern. Hart ist Silke Raases Leben geblieben, ein Kampf gegen die uckermärkische Wirklichkeit.
Im Kriminalgericht Moabit muss mit allen Mitteln gespart werden - also auch an den Heizkosten. Die Mitarbeiter des Gerichts finden die Kälte allerdings gar nicht lustig - eine Staatsanwältin findet gar, Temperaturen von 16 bis 18 Grad seien "Körperverletzung".
Unter dem Eindruck der blutigen Unruhen nach den Präsidentenwahlen haben die USA und Großbritannien die politischen Führer Kenias zur Verständigung aufgerufen. Auch Wahlbeobachter zweifeln am offiziellen Ergebnis.
Am ersten Geltungstag des Verbots wurde in vielen Berliner Kneipen gequalmt wie gehabt. Gaststätten aber nehmen das Gesetz ernster - hier wurden pünktlich zum Jahreswechsel die Aschenbecher weggepackt.
Zwei Jugendliche haben in der Silvesternacht einen Mann zusammengeschlagen, der auf einem U-Bahnhof eine Frau mit ihrer kleinen Tochter vor Knallern schützen wollte.
Die Bundeswehr wird einem Pressebericht zufolge in diesem Jahr zwei weitere Spionagesatelliten ins Weltall schicken. Russland muss dabei helfen, denn es fehlen geeignete Trägerraketen.
Der umstrittene Wahlausgang hat die lang unterdrückten Stammeskonflikte zur Entladung gebracht. Kenia versinkt in Gewalt. Gelingt es nicht, den Wahldisput zu lösen, steht das friedliche Kenia vor einem Bürgerkrieg. Dann hat ganz Afrika schwere Zeiten vor sich, meint Dagmar Dehmer.
US-Studenten gelten als angepasst. Es gibt aber immer wieder politische Proteste – auch für den Mindestlohn
An der Charité werden Kranke mit dem Nervenleiden ALS mit einem Schrittmacher für das Zwerchfell behandelt
Heute auf Tagesspiegel.de
Politik »
FDP fordert Wahlrecht für Kinder
In der Debatte um mehr Rechte für Familien setzt die FDP auf ein Wahlrecht für Kinder. Eltern sollen bis zur Volljährigkeit deren Stimmabgabe übernehmen. Themen wie Kinderbetreuung und Ausbildung bekämen so mehr Schlagkraft in der Politik.
Eta droht mit neuem Terror
Die baskische Untergrundorganisation Eta hat sich zu den jüngsten Attentaten in Spanien bekannt. Zugleich drohte sie in der betreffenden Erklärung mit weiterem Terror.
Mehrheit der Deutschen favorisiert Mindestlohn
Mindestlohn: ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich nicht nur die politischen Geister. Die Mehrheit der Bevölkerung hält einen Mindestlohn für sinnvoll - im Gegensatz zu Ifo-Institut-Präsident Hans-Werner Sinn.
Dreizehn Taliban sterben bei Kämpfen und Explosionen
In Afghanistan sind insgesamt mindestens 13 Kämpfer der radikalislamischen Taliban getötet worden. Die meisten starben nach einer Militäroperation gegen Stellungen der Extremisten im Süden des Landes.
Union fordert "Warnschussarrest" für straffällige Jugendliche
Die Union setzt auf schärfere Sanktionen gegen jugendliche Straftäter. Unions-Fraktionsvize Bosbach verteidigte Forderungen seiner Partei nach Erziehungslagern. Außerdem soll die Abschiebung krimineller Ausländer erleichtert werden.
Brown fordert "Aussöhnung und Einheit"
Der britische Premierminister Brown hat in Telefonaten Präsident Kibaki und Oppositionsführer Odinga zu einem Ende der Gewalt aufgerufen. Zusammen mit den USA hatte Großbritannien bereits zuvor an den "Geist des Kompromisses" appeliert.
Bundeswehr: Spionage mit Starthilfe
Die Bundeswehr wird einem Pressebericht zufolge in diesem Jahr zwei weitere Spionagesatelliten ins Weltall schicken. Russland muss dabei helfen, denn es fehlen geeignete Trägerraketen.
Der Rauch verzieht sich
In Baden-Württemberg und Niedersachsen sind Gaststätten schon seit zwei Monaten rauchfrei. Seit dem 1.1. gilt nun auch in acht weiteren Bundesländern ein Rauchverbot. Bayerns Gesetzgeber waren dabei am strengsten.
Tödliche Anschläge zum Jahreswechsel
Mit neuen blutigen Anschlägen, aber auch vereinzelten Straßenfeiern ist im Irak das alte Jahr zu Ende gegangen und das neue eingeleitet worden. Bei einem Autobombenanschlag im Osten Bagdads starben am Dienstag 30 Menschen, darunter zwei Frauen.
"Es gibt viele wirtschaftliche Gründe, die Natur zu schützen"
Die neue Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Beate Jessel, über die Kosten des Raubbaus, Deutschlands zwei Prozent Wildnis und Wölfe, Bären und Luchse.
Bagdad feiert erstmals wieder Silvester
Das hat es seit mindestens drei Jahren nicht mehr gegeben: Auf der Palestina-Straße in Bagdad, noch vor einem Jahr ein Boulevard des Todes, fielen sich die Iraker in die Arme. Doch nicht überall geht es so friedlich zu.
US-Diplomat bei Überfall in Sudan getötet
Bei einem Überfall auf ihr Auto sind in der sudanesischen Hauptstadt Khartum ein US-Diplomat und sein Fahrer erschossen worden. Ob es sich um einen kriminellen oder politischen Hintergrund handelt, gilt es noch zu klären.
Chávez-Aktion zur Geiselfreilassung vorerst gescheitert
Nach der gescheiterten Freilassungsaktion der Geiseln der Farc-Rebellen machen sich Venezuelas Staatschef Chávez und Kolumbiens Regierungschef gegenseitig Vorwürfe. Für Verwirrung sorgt die Suche nach einer der Geiseln - einem dreijährigen Jungen.
Wirtschaftsweiser fordert staatliche Mindestrente
Der Chef der fünf Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, hat sich für die Einführung einer steuerfinanzierten Mindestrente ausgesprochen. Allerdings setzt sein Vorschlag eine hohe Hürde für die Betroffenen.
Iowa-Umfrage sieht Obama vorn
In zwei Tagen entscheiden die US-Demokraten im Bundesstaat Iowa über ihren Präsidentschaftskandidaten. Eine aktuelle Umfrage sieht Barack Obama überraschend deutlich in Führung. Das Clinton-Lager bezweifelt die Seriosität der Erhebung.
Familien verbrennen in kenianischer Kirche
Grausame Eskalation der Gewalt nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Kenia: Dutzende Frauen und Kinder sind in einer Kirche bei lebendigem Leibe verbrannt. Nach Medienberichten suchten sie Zuflucht vor einem gewalttätigen Mob, der das Gotteshaus jedoch in Brand steckte.
Mit dem Jahreswechsel zum Machtwechsel
Ein solch ausuferndes Wahlspektakel hat Iowa noch nicht erlebt. Am 3. Januar befinden die Demokraten in dem US-Bundesstaat über den Spitzenkandidaten ihrer Partei. Für Hillary Clinton und ihre Konkurrenten galt es, auch in der Silvesternacht noch zu punkten.
Wahlen verschoben - Bhutto-Partei glaubt an Mordkomplott
Während die Wahlkommission die Wahlen möglicherweise auf Februar verschiebt, glaubt die Partei der ermordeten Benazir Bhutto an ein Komplott. Bhutto wollte angeblich am Tag ihres Todes Beweise für eine geplante Wahlfälschung öffentlich machen.
Opposition spricht von "Zivil-Putsch"
Vor dem Hintergrund blutiger Ausschreitungen in Kenia mit möglicherweise hunderten Toten hat der kenianische Oppositionsführer Raila Odinga zu einer Massendemonstration aufgerufen. Nach dem umstrittenen Sieg von Mwai Kibaki bei den Präsidentenwahlen wollen mehrere Vertreter der Wahlkommission eine unabhängige Überprüfung der Auszählung.
Anschlag in den Niederlanden vereitelt
Die niederländischen Behörden haben drei Niederländer mit islamistischem Hintergrund verhaftet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde damit ein "unmittelbar bevorstehender" Anschlag vereitelt. Auch in Belgien herrscht Terrorangst pur.
Berlin »
Braucht Berlin ein Opferschutzzentrum?
Nazi-Überfall in Lichtenberg, Prügel-Attacke auf einen Fahrgast der U-Bahn: Nach mehreren Fällen brutaler Gewalt fordern kritische Stimmen mehr Schutz für die Opfer, die bislang fast nur von Vereinen betreut werden. Wo bleibt der Staat?
Fahrgäste stoppen drei U-Bahnen
Anscheinend aus Spaß haben Unbekannte am Neujahrsmorgen bei drei Zügen der U1 die Notbremse gezogen. Zu den außerplanmäßigen Halts gehörte auch die Oberbaumbrücke.
Berliner verprügelt, weil er helfen wollte
Zwei Jugendliche haben in der Silvesternacht einen Mann zusammen geschlagen, der auf einem U-Bahnhof eine Frau mit ihrer kleinen Tochter vor Knallern schützen wollte.
''Ich trage ja auch kein Kopftuch''
Der Verein "Inssan" will in Charlottenburg eine Moschee für 700 Menschen bauen. Vorstandsmitglied Lydia Nofal über den Vorwurf des Fundamentalismus.
"Angst vorm Scheitern ist immer da"
Sie arbeitete für zwei, und stand doch jedes Jahr wieder als Arbeitslose auf dem Amt. Dann eröffnete sie einen Laden, in Bürocontainern. Hart ist Silke Raases Leben geblieben, ein Kampf gegen die uckermärkische Wirklichkeit.
Umweltzone: Es wird schon kontrolliert
Die Berliner Polizei hält bereits jetzt nach Plakettensündern Ausschau. Vorerst bleibt es aber bei Hinweisen und Ermahnungen, dass seit dem Jahreswechsel das Gebiet im S-Bahnring eine Fahrverbotszone für schadstoffreiche Autos ist.
Schwitzende Schotten, Karneval im Kesselhaus
Am Brandenburger Tor feiern Massen, zum Bespiel Männer mit Röcken oder begeisterte Sauerländerinnen. Im angesagten Mitte-Club ist nichts los. Wieso eigentlich? Impressionen aus der Silvesternacht.
Mehr als eine Milliarde Euro für neue Bauten
US-Botschaft, O2-Arena, Autobahn nach Schönefeld: 2008 werden viele Projekte fertig - oder sie beginnen. Finden Sie heraus, auf was Sie sich alles freuen können - und was Ihnen vielleicht nicht so passt.
Die Zeichen stehen auf Rauch
Am ersten Geltungstag des Verbots wurde in vielen Berliner Kneipen gequalmt wie gehabt. Gaststätten aber nehmen das Gesetz ernster - hier wurden pünktlich zum Jahreswechsel die Aschenbecher weggepackt.
Das große Zittern im Kriminalgericht
Im Kriminalgericht Moabit muss mit allen Mitteln gespart werden - also auch an den Heizkosten. Die Mitarbeiter des Gerichts finden die Kälte allerdings gar nicht lustig - eine Staatsanwältin findet gar, Temperaturen von 16 bis 18 Grad grenzten an "Körperverletzung".
Dschungelbuch auf Berlinisch
Der Trickfilm "Kleiner Dodo" ist gerade im Kino angelaufen. Die Macher sitzen in Kreuzberg. Thilo Graf Rothkirch, der Schöpfer des kleinen Affen, ist inzwischen so erfolgreich, dass er gar nicht mehr selbst zum Zeichnen kommt.
Picknick oder Bombenabwurfübungen?
Rund 1200 Menschen haben am Neujahrstag gegen den geplanten Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide protestiert. Eine Bürgerinitiative fordert die zivile Nutzung der Heide. Die Lufwaffe plant bis zu 1700 Einsätze im Jahr.
Zwei Mädchen betrunken in Klinik eingeliefert
Verdacht auf Alkoholvergiftung: Zwei 13-jährige Mädchen sind in der Neujahrsnacht in eine Klinik gebracht worden. Offen bleibt, wie sie sich den Alkohol beschafft haben und welche Rolle ihre 15-jährige Freundin spielte.
Dieter Thomas Heck in Klinik eingeliefert
Entertainer Dieter Thomas Heck ist kurz nach seiner Abschiedsgala im ZDF mit Verdacht auf einen Schlaganfall in die Charité eingeliefert worden. Der 70-Jährige soll unter starken Sprachstörungen gelitten haben.
Rechtsextreme attackieren afghanische Familie
In Berlin-Lichtenberg haben 15 rechte Gewalttäter eine afghanische Familie während des Feuerwerks mit Schlagstöcken angegriffen und in ihr Haus gejagt. Der Staatsschutz ermittelt.
Mehr als 500 Brände in der Silversternacht
In der Silvesternacht hatte die Feuerwehr viel zu tun: Entzündete Müllcontainer, brennende Balkone und eine in Flammen stehende Wohnung durch eine fehlgeleitete Rakete waren dabei aber nicht das Schlimmste. Die ganze Nacht versuchte die Feuerwehr, einen Brand in einem Reifenlager in Wittenau zu löschen.
Neujahrsputz und Schneefall
Leichter Schneefall und rund 550 Stadtreiniger - so das Bild vom ersten Tag des Jahres 2008 in Berlin. Vor allem am Potsdamer Platz und der Straße Unter den Linden wurde eifrig geputzt.
Rauschende Silvesterparty auf der Festmeile
Mehr als eine Million Menschen hat vor dem Brandenburger Tor ins neue Jahr gefeiert. Und es wären noch mehr geworden, wäre die Festmeile nicht wegen Überfüllung gesperrt worden. Auch die Berliner Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun.
Wowereit kocht, Mehdorn hebt ab, Al Gore spendiert Eis
2007 war schlimm genug, doch es kommt noch dicker. Bernd Matthies wagt einen Rückblick auf das Jahr 2008.
Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
In einem verfrühten Silvester-Rausch hat ein Autofahrer in der Nacht einen Streifenwagen der Berliner Polizei gestreift und die Flucht ergriffen. Die anschließende Verfolgungsjagd endete für den Mann und seine ebenfalls alkoholisierte Beifahrerin unfreiwillig an einem Poller.
Hollywood will nach Bollywood
Bombay ruft: Die für ihre musikalischen Tanzszenen bekannte indische Filmindustrie weckt das Interesse großer Hollywood-Studios. Diese wollen in den Wachstumsmarkt Bollywood einsteigen.
Neuordnung der Landesbanken braucht Zeit
Seit die schwächelnde WestLB Interesse an einer Fusion mit der Landesbank Hessen-Thüringen bekundet hat, wird dort emsig gerechnet. Erst nach genauer Prüfung der Zahlen wollen die Verantwortlichen über Verhandlungen entscheiden.
Schwacher Start ins neue Jahr
Belastet von negativen Vorgaben aus dem Ausland haben die deutschen Standardaktien im Vormittagshandel leichte Kursverluste verzeichnet. Technologiewerte zeigten sich hingegen etwas fester.
Aus Dreck Geld machen
Weil Erdöl so teuer geworden ist, wird der wichtige Rohstoff jetzt auch aus Rückständen in Sand gewonnen. In Kanada entwickelt sich eine neue Industrie.
Ökonomen erwarten leicht schwächeres Wachstum
Kein Grund zur Sorge: Laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wird das Wirtschaftswachstum 2008 zwar etwas nachlassen, aber immerhin noch um 2,1 Prozent zulegen.
Bundesagentur rechnet mit weiterem Aufschwung
Die Bundesagentur für Arbeit zeigt sich optimistisch und geht davon aus, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland auch 2008 unverändert hoch bleibt.
"Maßlose Lohnforderungen sind Gift für Wachstum und Arbeitsplätze"
2007 war ein gutes Jahr für die Wirtschaft: Der langersehnte Aufschwung kam, die Zahl der Arbeitslosen sank. Wirtschaftsweise warnen dennoch: Überhöhte Lohnforderungen seien 2008 nicht angebracht.
Staat soll Minirenten aufstocken
Der Wirtschaftsweise Bert Rürup favorisiert eine Grundsicherung von 660 Euro im Monat, bei der andere Einkünfte nicht mit einberechnet würden - das soll Altersarmut verhindern.
Bill Gates verlässt High-Tech-Bühne
Bill Gates, Microsoft-Mitbegründer, steigt aus dem High-Tech-Geschäft aus. Am Sonntag tritt der Multimilliardär zum letzten Mal auf der Computermesse in Las Vegas auf. In Zukunft will er sich seiner "Bill & Melinda Gates Stiftung" widmen.
Schanghai stutzt den Transrapid
Die Stadtregierung von Schanghai kürzt die neue Strecke zum Flughafen Pudong um drei Kilometer. Anwohner hatten gegen die Lärmbelästigung protestert - ihnen reicht die Kürzung allerdings noch nicht.
1000 Prozent Rendite
Manche Hedgefonds erzielen im Zuge der Finanzkrise astronomische Gewinne. Doch es gibt Anzeichen, dass dieser Boom sich seinem Ende nähert.
IG-Metall-Chef will Inflationsaufgleich in Tarifrunde 2008
In der Tarifrunde 2008 fordert IG-Metall-Chef Berthold Huber einen Ausgleich für die hohe Inflation. Wenn sich der starke Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland dauerhaft fortsetze, "werden wir natürlich diese erhöhte Inflationsrate in Anspruch nehmen", sagte Huber.
Ölpreise stiegen 2007 um mehr als 50 Prozent
Erdöl hat sich im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte verteuert. Anleger freuen sich, Verbraucher müssen mit weiteren Preissteigerungen rechnen.
Malta und Zypern verabschieden Landeswährungen
Es ist ein gelassener Start in Zypern und Malta: Die Währungsumstellung auf den Euro brachte in der Silvesternacht niemanden so richtig aus dem Konzept. Nun müssen sich die Unternehmen bloß noch an ihr Versprechen halten, die Umstellung nicht für Preiserhöhungen zu nutzen.
Neue Transrapid-Strecke in Shanghai wird kürzer
Nach Bürger-Protesten und Baustopp haben die Behörden bei der Transrapid-Planung nachgebessert. Die Strecke soll nun zum Teil auch unterirdisch verlaufen.
Medien »
Und jetzt zur Attacke
Rupert Murdoch, neuer Besitzer des „Wall Street Journal“, will die „New York Times“ angreifen
Kanzlerin, knallhart
Im ARD-Porträt der Angela Merkel bekommt der Zuschauer Einblicke ins politische Handwerk dieser Politikerin
Die Liebe bei Zille und de Beauvoir
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Sport »
Neumayer bringt Erfolg und Spaß ins DSV-Team
Der Höhenflug von Michael Neumayer hat bei den deutschen Skispringern für Ruhe und eine positive Tournee-Halbzeitbilanz gesorgt. Dabei ist der neue Shooting-Star ein absoluter Spätzünder.
Hoeneß: Hitzfeld geht im Sommer
Kurz nach dem Silvesterfeuerwerk ließ Bayern-Manager Uli Hoeneß die Katze aus dem Sack: Trainer Hitzfeld wird den Rekordmeister zum Saisonende verlassen - und wohl woanders anheuern.
Werder erweitert Weserstadion
Werder Bremen will auf Dauer konkurrenzfähig bleiben. Der Ausbau des Weserstadions ist nach Meinung der Vereinsführung ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Männer fliegen vom Damenschuh
Die neue Olympiaschanze gibt Garmisch wieder Glanz - auch wenn sie noch einige Mängel aufweist. Zum Beispiel ist der Lift nicht rechtzeitig fertig geworden. Doch auf Dauer sollte alles funktionieren.
Schlierenzauer gewinnt Neujahrsspringen
Der Österreicher Gregor Schlierenzauer hat das Skispringen in Garmisch-Partenkirchen gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Für Jubel im deutschen Lager sorgte DSV-Springer Michael Neumayer.
Löw plant für den "Tag X"
Noch sind es 159 Tage bis zum Ernstfall gegen Polen, aber für Joachim Löw hat die Europameisterschaft mit dem Start ins neue Jahr schon begonnen. Mit einem "Masterplan" will er zum Titel. Ganz nebenbei heizt er dafür den Konkurrenzkampf an: ""Einsatzgarantien gibt es keine".
''Ich habe noch viele Visionen''
2007 war sein Jahr, 2008 soll noch besser werden: Heiner Brand, der Trainer der Handball-Weltmeister, über Treffen mit der Kanzlerin, seinen Kampf mit der Bundesliga und den Traum vom Olympia-Gold.
Gemeinsam sind sie stark
Die Speerwerferin Steffi Nerius trainiert regelmäßig mit dem Behindertensportler Mathias Mester. In China wollen der kleinwüchsige Kugelstoßer und seine Trainerin eine Medaille gewinnen.
Berliner Eis-Sprinter schwer verletzt
Die Hoffnungen des Berliners Matthias Schwierz auf einen Weltcup-Start im Januar sind geplatzt. Bei einem Sturz schnitt er sich mit dem Schlittschuh tief ins rechte Sprunggelenk.
Neue schwere Vorwürfe gegen T-Mobile-Team
Anti-Doping-Kämpfer Werner Franke ist überzeugt, dass zumindest der komplette Tour-de-France-Kader des T-Mobile-Team 2006 in der Freiburger Uni-Klinik unerlaubte Blut-Transfusionen erhielt.
Erdrutsche in Indonesien
Bei schweren Erdrutschen und Überschwemmungen auf der indonesischen Insel Java sind mehr als 100 Menschen getötet worden. Langsam geht der Wasserpegel zurück - doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.
Glück gehabt
Das vergangene Jahr 2007 ist für viele Lottospieler zum Glücksjahr geworden: Es wurde nicht nur der Rekordjackpot von 45 Millionen Euro geknackt, sondern es gab auch 122 neue Lotto-Millionäre.
Nach Rippenbruch: Heesters singt schon wieder Tonleitern
Er hat offenbar alles gut überstanden: Johannes Heesters ist am Neujahrstag mit Rippenbrüchen in die Innsbrucker Universitätsklinik geflogen worden. Nun schmettert er schon wieder die Tonleiter. Zur Ursache seines Sturzes schweigt der Entertainer.
50 Zentimeter dicke Hagel-Decke legt Verkehr lahm
Eine 50 Zentimeter dicke Hagel-Decke, unpassierbare Straßen - ein Anblick, der einen nicht an eine griechische Insel denken lässt. Was zunächst unglaublich klingt, ereignete sich in der Nacht auf Rhodos.
2007 starben 86 Journalisten
Um unmittelbar über die Geschehnisse vor Ort berichten zu können, setzen viele Journalisten nicht selten ihr Leben aufs Spiel: Allein im Irak starben im letzten Jahr mindestens 47 Journalisten.
Deutscher Frachter in Großbritannien auf Grund gelaufen
Glück im Unglück: Ein deutscher Container-Frachter ist in Großbritannien auf Grund gelaufen - verletzt wurde aber niemand. Auch die Ladung blieb unversehrt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist für die Ermittler ein Rätsel.
Kronprinzessin zeigt sich erstmals wieder der Öffentlichkeit
Ehrenvoller Jahresstart: Fast 80.000 Menschen kamen zum Palast des japanischen Kaisers Akihito, um ihn und seine Familie in Tokio zum neuen Jahr zu begrüßen. Die Kronprinzessin Masako zeigte sich erstmals nach langer Krankheit wieder der Öfffentlichkeit.
Heimliche Herz-OP bei McCartney
Ex-Beatle Paul McCartney hat sich am Herzen operieren lassen. Der Eingriff wurde in einer Privatklinik vorgenommen und bisher geheim gehalten.
Wer wird 2008 wichtig?
Präsidentschaftswahlen in den USA und Russland, Arbeitskampf von Verdi und Neues von Popstar Madonna: Das neue Jahr kommt – und mit ihm Menschen, von denen noch zu hören sein wird. Der Tagesspiegel stellt einige von ihnen vor.
Sudoku  »
Wetter  »
Kultur »
Berlin als Drehort bei Hollywoodstars beliebt
Von Cruise bis Kidman - die Filmprominenz liebt Berlin: Abgesperrte Straßen, streng blickende Bodyguards und verzückte Fans. Wenn Hollywoodstars in der Hauptstadt arbeiten herrscht für kurze Zeit der Ausnahmezustand.
"ökofilmtour 2008" stoppt in Brandenburg
Ein Festival der anderen Art gastiert ab Mitte Januar in Potsdam: Die "ökofilmtour 2008" zeigt Filme, die Umwelt- und Naturthemen in den Mittelpunkt stellen. Der Preis der Stadt Potsdam ist mit 5000 Euro dotiert.
Freude, schöne Götterspeise
Silvesterkonzerte in der Komischen Oper, mit der Staatskapelle, beim Konzerthausorchester und bei den Berliner Symphonikern. Was unsere Autoren zu Ohren bekommen haben.
Knautschzonenmusik
Richard Wagners "Ring" in drei Minuten? Solo auf dem Gartenschlauch? Oder vielleicht doch lieber ein philharmonischer Rap? Bob Ross und sein Münchner "Blechschaden" gastieren in der Berliner Philharmonie.
Schauspieler Markku Peltola ist tot
Der finnische Schauspieler und Musiker Markku Peltola ist nach schwerer Krankheit am Montag im Alter von 51 Jahren in seiner Heimat gestorben. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in dem Film "Der Mann ohne Vergangenheit".
Klee, Beuys und japanische Tempelschätze
Auch 2008 warten deutsche Museen wieder mit Ausstellungen berühmter Künstler auf. Erstmals nach Deutschland kommen japanische Tempelschätze, zudem sind archäologische Funde aus Babylon zu sehen.
Star-Designer Sottsass ist tot
Der italienische Designer und Architekt Ettorre Sottsass ist im Alter von 90 Jahren in Mailand an Herzversagen gestorben. Sein berühmtestes Werk: die Reiseschreibmaschine "Valentine" von Olivetti.
Der Feinschmecker
Kultiviertheit des Bösen: Dem großen Schauspieler Anthony Hopkins zum 70. Geburtstag.
Und das Neue beginnt
Er verbirgt das Heilige, verwandelt die Zeit – und hängt doch in den Seilen. Eine kurze Geschichte des Theatervorhangs.
"Panzerkreuzer Potemkin" erstrahlt in altem Glanz
Sergej Eisensteins Kinoklassiker "Panzerkreuzer Potemkin" aus dem Jahr 1925 geht in Essen vor Anker. Der seit Jahrzehnten nur mit zahlreichen Veränderungen in Schnitt und Text aufgeführte Film ist am 27. Januar in einer nahezu originalgetreu rekonstruierten Version in der Essener "Lichtburg" zu sehen.
Magazin »
Wissen  »
Schule  »
Geschichte  »
Gesundheit  »
Reise  »
Mobil  »
Karriere  »
Immobilien  »
werbinich  »
Multimedia »
Videos  »
Grafiken  »
Meinung »
Kommentare  »
Blogs  »
Favoriten  »
Umfragen  »
Dossiers  »
Text-Service »
RSS-Feeds  »
Themen  »
Archiv  »
Abo »
Abonnement  »
Anzeigenmarkt »
Automarkt  »
Immobilien  »
Service »
Impressum  »
Kontakt  »
Praktika  »
Hilfe  »