Specials/Portraits/International

Therese Johaug

Podium Damen

Therese Johaug

Zieleinlauf Damen

Therese Johaug

Portrait - Therese Johaug (NOR)

Nadine Gärtner am 05.10.2007 - 16:58 Uhr

Steckbrief
Name: Johaug, Therese
Geburtstag: 25.06.1988
Wohnort: Os in Hedmark/NOR
Heimatverein: Tynset IF


Großes Talent wird langsam aufgebaut
Wie bei den Herren Northug und Østensen hat Norwegen auch bei den Damen ein höchst hoffnungsvolles Talent, das schon im letzten Winter für Furore sorgte: Therese Johaug. Die zierliche Skandinavierin sorgte zunächst auf nationaler Ebene für Aufsehen und wurde schnell als großes Talent erkannt. Die 19jährige zeigt bereits jetzt einen starken "Motor", hohe Frequenz sowie Einsatzwillen, nur die Technik könnte noch etwas verbessert werden. Sie wird in der Zukunft vor allem auf Klassikstrecken zu beachten sein, soll vom norwegischen Trainerstab aber vorsichtig aufgebaut und nicht verheizt werden.

Top10 im ersten Weltcuprennen
Eigentlich galt sie mit 18 Jahren im vergangenen Winter als noch zu jung für den Weltcup, wurde aber dennoch testweise Ende Januar in Otepää eingesetzt. Sofort wurde sie Achte in ihrer Spezialdisziplin auf der kurzen Klassikstrecke und meldete sich auch auf Weltcupniveau eindrucksvoll zu Wort. Schon wurde über eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Sapporo gemunkelt, wo den Norwegern noch eine vierte Staffelläuferin fehlte. Doch nicht dort wurde sie eingesetzt, sondern im langen Klassikrennen im 30km Massenstart an den Start geschickt, wo sie nach einer kämpferischen Leistung die Bronzemedaille gewann. Ein tolles Resultat für eine 18jährige in ihrem ersten langen Lauf auf internationaler Ebene! Einen weiteren Podestplatz heimste das Ausnahmetalent nach den Weltmeisterschaften im Weltcup ein, wo sie Dritte in der Doppelverfolgung wurde.

Johaug hospitiert im Weltcup
Auch für die Zukunft soll das Talent der Therese Johaug nicht verheizt werden. So beriefen die norwegischen Verantwortlichen sie für den Winter 07/08 auch nicht in den Nationalkader, sondern stuften sie weiterhin im Juniorenkader ein. Dennoch soll sie als eine Art "Lehrling" ausgewählte Lehrgänge mit bestreiten und vereinzelte Rennen im Weltcup bestreiten. Zielsetzung ist eine Medaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften und ein gutes Abschneiden bei der Tour de Ski, wo der Schlussanstieg wie für sie gemacht sein dürfte.


Erfolge
- Weltmeisterschaften:
Bronze über 30km klassisch 2007

- Junioren-Weltmeisterschaften:
Bronze in der Doppelverfolgung 2007
4. Platz über 5km klassisch 2007

- Weltcup:
1 Podestplatz
2x Top10 in nur drei Rennen


(Stand: September 2007)


  Zurück
Tag legen:
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Linktipps: Google, Amazon, ebay
Anzeige
Anzeigen
Google Anzeigen