Johann II.                                      Herzog von Sachsen-Lauenburg (1286-1322)
-------------
    -22.4.1322
 

Ältester Sohn des Herzogs Johann I. von Sachsen-Lauenburg und der Ingeborg Folkung von Schweden, Tochter von Birger Jarl
 

Thiele Andreas: Tafel 161
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte"
Band I, Teilband 1 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser I

JOHANN II.
-----------------
    + 1322

Folgte 1286 als ältester Bruder zu Lauenburg und Ratzeburg, teilte nach jahrelangem Streit 1305 mit den Brüdern und nahm den Part Bergedorf-Mölln mit Altengamme und Teilen von Hadeln. Er stritt ab 1308 (Tod seines Bruders Albrecht) mit seinem Bruder Erich um den Part Ratzeburg, zumal er sich sowieso übervorteilt fühlte und konnte seine Ansprüche nicht durchsetzen. Er stützte sich auf den berühmten Schwager Graf Gerhard den Großen von Schleswig-Holstein, geriet auch schroff gegen die Wittenberger Vettern, denen er das Recht der Kurwürde absprach. Er schloß sich dem berühmten brandenburgischen Cousin Markgraf Waldemar an, wählte zusammen mit ihm 1314 LUDWIG IV. VON BAYERN zum deutschen König, konnte ihm aber keine Hilfe geben, da er völlig mit den Problemen seines Raumes beschäftigt war. Er stand gegen Lübeck und Hamburg, die weiter aufstrebten und verkörperte augenfällig das sich verstärkende Raubrittertum, nahm zeitweise selbst am Straßenraub gegen Kaufleute teil, wie es damals in weiten Teilen des Deutschen Reiches üblich war.

  oo Elisabeth von Schauenburg-Holstein, Tochter der Grafen Heinrich I. zu Rendburg
            + vor 1340                                  Schwester des dänischen Regenten Graf Gerhard des Großen



  oo 1. Elisabeth von Schauenburg-Holstein, Tochter des Grafen Heinrich I.
                - vor 1340
 
 
 
 

Kinder:

  Albrecht II.
  1315- 2.1344
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Hoensch, Jörg K.: Die Luxemburger. Eine spätmittelalterliche Dynastie gesamteuropäischer Bedeutung 1308-1437. Verlag W. Kohlhammer 2000 Seite 30,56 - Krieger, Karl-Friedrich: Die Habsburger im Mittelalter. Von Rudolf I. bis Friedrich III. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart/Berlin/Köln 1994 Seite 117 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 1, R. G. Fischer Verlag Frankfurt/Main 1993 Tafel 161 -