Startseite Main Rheiner Home Sitemap Impressum Onlinewerbung
Anzeigenservice Leserservice Abobestellung Archivservice
  Mi, 21.11. Do, 22.11. Fr, 23.11.
Wolkenlücken bewölkt Wolkenlücken
Regional Welt-Ticker Videonews Wirtschaft Börse Meldungen Liveticker Ergebnisdienst Formel 1 Fußball Sportvereine Familienanzeigen Immobilien Kfz Stellen Reisen Bekanntschaften Flohmarkt Handelsregister Anzeigenservice Inserieren Ticketshop Terminkalender Termintipps Gastronaut Ausflugstipps Blogs Branchenbuch Gewinnspiel Grußkarten Partnersuche RSS Newsfeed SMS Spiele X sucht Y Horoskop Immo-Journal Motor-Journal Mobillinks Multimedia Regiolinks Reise Stellen-Journal Wetter Geld & Tarife Wirtschafts-Tipp


Regionalnachrichten

Biblischer Archäologe Fritzgestorben



Prof. Volkmar Fritz +

Vom 25.08.2007
 
ww. Er galt als Begründer der Biblischen Archäologie in Mainz, er war der erste Deutsche, der nach dem Krieg in Israel zunächst studierte und später, nach Promotion in Marburg und Habilitation an der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität, als Grabungsleiter im Heiligen Land aktiv war. Am 21. August ist Prof. Dr. Volkmar Fritz nach langer Krankheit in Bad Schwartau gestorben.

Der 1938 geborene Fritz hatte 1964 als erster Deutscher nach dem Krieg ein Studium in Israel aufgenommen - Archäologie in Jerusalem - nachdem er zuvor bereits in Tübingen, Berlin, Heidelberg, Marburg und Bonn Evangelische Theologie studiert hatte.

Mit seinem Lehrmeister Yohanan Aharoni erforschte er 1965 und 1967 die Tempelanlagen in der israelitischen Siedlung Arad, seine Erkenntnisse flossen in seine in Mainzer Habilitationsschrift ein.

Hier baute er die Bibliothek über biblisch-archäologische Forschung zu einer der wichtigsten Europas aus. Und, so sagt sein Schüler, der heutige Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Wolfgang Zwickel, er habe immer angekämpft gegen das Vorurteil, dass das Fach mit der Bibel in der einen und dem Spaten in der anderen betrieben werde.

Hohes Ansehen bei Kollegen sei Fritz wegen seiner sorgfältigen Exegese, textkritischen Arbeit und der Skepis gegenüber vorschnellen Befunden sicher gewesen. Dass das Verhältnis zwischen deutschen und israelischen Archäologen heute extrem freundschaftlich und völlig unbelastet sei, gehe fast ausschließlich auf seine Aktivitäten zurück, so Zwickel. Als erster deutscher Grabungsleiter arbeitete Fritz ab 1972 in der Negev-Wüste, forschte über die Anfänge des Volkes Israel, widmete sich 1982 bis 1985 sowie 1994 bis 1999 Ausgrabungen am Nordwestufer des Sees Gennesaret. Dort, in Kinneret, arbeitet nun auch sein Schüler Zwickel, vor vier Jahren kam Fritz zu einem Abschiedsbesuch. "Er wusste, dass er mit seinen Grabungen Steine aufgerichtet hatte, die vor Jahrtausenden schon standen", so Zwickel. Seine Schüler setzten Fritz´ Arbeit in Kinneret fort, damit die Steine, die er aufgerichtet hat, weiter bestehen bleiben.

zurückzurück
   Artikel kommentieren     Artikel versenden

Alle Nachrichten dienen zur persönlichen Information.
Die Weiterverwendung und Reproduktion ist nicht gestattet.
Haftungsausschluss: Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Für die Seiteninhalte sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich. Rhein Main Multimedia haftet nicht für die Inhalte der gelinkten Seiten bzw. Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Der User erkennt den Haftungsausschluss an.

 Main-Rheiner-Voting
Der Sterbehilfe-Verein Dignitate hat angekündigt, in Deutschland einen Präzedenzfall zu schaffen. Darf Dignitate den Plan verwirklichen?
Ja
Nein
Weiß nicht

Ergebnisse

 Lokales
 Serien & Specials
SERIE
AUTOS
Außergewöhnliche Autos
FACHHOCHSCHULEN
Angebote rheinhessischer Fachhochschulen
MITTWOCHS 18 UHR
Veranstaltungsreihe der IG Kultur- und Weinbotschafter in Rheinhessen
PFLEGE-SERIE
Serie über Haushaltshilfen und Pflegedienste
REKORDE
Gesucht: Rheinhessische Rekorde
UNTERNEHMENSSTEUER
Die geplante Reform
SPECIAL
60 JAHRE RHEINLAND-PFALZ
Modulbild: 60 Jahre Rheinland-Pfalz
AUSBILDUNG BRINGT'S
Die Ausbildungsinitiative Ihrer Tageszeitung
BERUFSINTERESSEN-TEST
"Was soll ich werden?"
BERUFSWAHL-EIGNUNGSTEST
"Welcher Beruf passt zu mir?"
LEOs WELT
Kinder, Kinder
ONLINE-LEXIKON
Begriffe von A – Z
SPORTARTEN IN RHEINHESSEN
Artikel und Informationen
SPORT-CHAT
Jeden ersten Montag im Monat
THEMEN-ABO
Total Vital
 Service
BADESEEN
in Hessen und Rheinland-Pfalz
BAUEN UND GARTEN
Tipps und Informationen
ESSEN UND TRINKEN
Rezepte und Tipps
GESUNDHEIT
Tipps rund um die Themen Gesundheit und Fitness
HOROSKOP
Alles rund um Ihr Sternzeichen
JOBSTART
Die Online-Lehrstellenbörse der Region
LEHRSTELLEN
Handwerkskammer Rhein Main Lehrstellen- und Praktikumsbörse
KRANKENKASSEN-VERGLEICH
MEMO-MAIL
Memo-Mail an die besonderen Ereignisse. Einfach eintragen!
MOTOR
Tipps rund um das Thema Motor

Im Mainzer Vereinsatlas finden Sie mehr als 1400 Vereine
 Wetter

WETTER-INFOS
Informationen rund um das Wetter