Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index
fluter
Suche

Themen
Publikationen
Arbeitsmaterialien Medien
Aus Politik und Zeitgeschichte
AV-Medienkatalog
CD-ROM/ CD/ DVD
Einzel-
publikationen
Filmhefte
fluter
HanisauLand
Informationen zur politischen Bildung
Info aktuell
Internet-Angebote
Karten
Das Parlament - Themenausgaben
Pocket
Rechtsreihe
Schriftenreihe
Thema im Unterricht
Themenblätter im Unterricht
Themen und Materialien
Zeitbilder
Zeitlupe
Sonstige
Suche
Veranstaltungen
Wissen
Lernen


Publikationen der bpb

fluter

fluter ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. fluter beleuchtet Hintergründe, liefert Argumente und Meinungen, präsentiert Menschen die im Mittelpunkt stehen. fluter bietet Provokationen, aber eines nicht: Patentrezepte. Das Heft erscheint viermal im Jahr. Alle - auch bereits vergriffene Ausgaben - sind als PDF zum Herunterladen verfügbar. Täglich aktualisierte Themenschwerpunkte, Diskussionen, Filmbesprechungen und Bücher bietet fluter im Internet: auf fluter.de.

fluter (Nr. 24)

Was machst du, wenn du groß bist? – Das Megacitys-Heft

Mehr als die Hälfte der Menschheit lebt heute in Städten. 20 urbane Riesen sind bereits zu unvorstellbaren Dimensionen mit mehr als zehn Millionen Einwohnern herangewachsen. fluter blickt hinein in das Leben der Stadtmenschen.


fluter (Nr. 23)

Alles klar? - Das Wasserheft

Im Juli beleuchtet fluter unser Lebensmittel Nummer Eins: Wasser. Ohne diesen kostbaren Stoff wäre kein Leben auf unserem Planeten möglich. Und ohne Wasser könnten wir Menschen maximal vier Tage überleben.
Bestellen: Alles klar? - Das Wasserheft


fluter (Nr. 22)

Danke der Nachfrage - Das Marktheft

Wer in einer Marktwirtschaft lebt, kann sich den Mechanismen des Marktes nicht entziehen – egal, ob als Konsument oder Anbieter, Profiteur oder Verlierer. fluter wirft einen ausführlichen Blick auf das heutige Marktgeschehen und analysiert Chancen und Risiken des Marktes.
Bestellen: Danke der Nachfrage - Das Marktheft


fluter (Nr. 21)

Es lebe der Unterschied? - Das Gleichheitsheft

Gleichstellung, Chancengleichheit, Gleich-
behandlung – auch heute ist Gleichheit ein viel benutzter politischer Begriff. Was, wenn man sich zwischen verschiedenen Gleichheitsgrundsätzen entscheiden muss?
Bestellen: Es lebe der Unterschied? - Das Gleichheitsheft


fluter (Nr. 20)

Hallo Nachbar - Das Türkeiheft

Kopftuch-Verbot, EU-Beitritt, Armenierfrage: Die Debatten in der Türkei sind so komplex wie das Land. Die Oktober-Ausgabe von fluter will vor allem eines: mit Klischees aufräumen. Ein Heft mit Geschichten rund um die Jugend und ihr Leben in der Türkei.
Bestellen: Hallo Nachbar - Das Türkeiheft


fluter (Nr. 19)

Was wir brauchen – Energie

Rolltreppe fahren, Kaffee kochen, Musik hören – alles selbstverständlich. Aber wie lange noch? Es ist schließlich kein Geheimnis, dass der Menschheit die Öl-, Erdgas- und Kohlevorkommen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. In seiner neuen Ausgabe befasst sich fluter mit dem Thema "Energie".


fluter (Nr. 18)

Spiel der Welt – Fußball

Warum ist Fußball so wichtig? Diese Frage stellt fluter im April. Denn dass Fußball eine immense Bedeutung hat, weiß jeder. Warum das so ist und was das über unsere Gesellschaft sagt, ist schon schwerer zu fassen. Aber einen Versuch wert.
Bestellen: Spiel der Welt – Fußball


fluter (Nr. 17)

Gut oder böse, richtig oder falsch – Moral

Wer oder was bewahrt uns davor, zu Folterknechten, zu Gesetzesbrechern zu werden? Wann beginnt die Würde des Menschen? Was bedeutet "unantastbar"? Wo sind die Grenzen? Die neue fluter-Ausgabe lässt sich auf diese Fragen ein und umkreist so das Thema Moral.
Bestellen: Gut oder böse, richtig oder falsch – Moral


fluter (Nr. 16)

Das Zeit-Heft

Der Zeit kann niemand entrinnen. Wie unterscheiden sich das Zeitverständnis in Politik und Wirtschaft, was ist Zeitwohlstand? Und in welchen Zeitrhythmen leben wir eigentlich? Der neue fluter ist der Zeit auf der Spur.
Bestellen: Das Zeit-Heft


fluter (Nr. 15)

Alles ist möglich – Freiheit

Wer von Freiheit spricht, erntet hierzulande oft genug leere Blicke. Viele haben dieses Wort für sich in die Hohlräume der politischen Rhetorik abgelegt. Aber können wir uns sicher sein, dass das Ensemble politischer oder wirtschaftlicher Freiheiten immer Bestand hat?


fluter (Nr. 14)

Tief im Westen – NRW

Nordrhein-Westfalen? Die vielen Klischees, die hier kursieren, sind ein Symptom dieser kulturellen Intensität "tief im Westen". Als Heimstatt der "Bonner Republik" hat diese Region die erfolgreiche westdeutsche Nachkriegsgeschichte auch politisch tief geprägt. fluter bietet dazu Einblicke und wichtige Fakten und zeigt, wie junge Menschen versuchen, hier ihren Weg zu finden.
Bestellen: Tief im Westen – NRW


fluter (Nr. 13)

Wer weiß? – Glauben

fluter beleuchtet in seiner neuen Ausgabe das Thema "Glauben": Was glauben Jugendliche im Irak? Wie leben jüdische Jugendliche in Berlin? Und was glaubt eigentlich jemand, der nicht glaubt? Im fluter-Interview erklärt Friedrich-Wilhelm Graf darüber hinaus, was es mit dem Markt der Religionen auf sich hat.
Bestellen: Wer weiß? – Glauben


fluter (Nr. 12)

So sieht’s aus – Deutschland

Wie lebt es sich in Deutschland? Was bewegt Menschen, die hier leben? fluter hat einen Ausflug durch unser Land unternommen und stellt 19 Menschen vor. Es ist ein Kaleidoskop des persönlichen und beruflichen Alltags – oft fern der großen Politik und Geschichte. Und doch schreiben beide sich ein in die Geschichten, die uns erzählt werden.
Bestellen: So sieht’s aus – Deutschland


fluter (Nr. 11)

Hast du heute schon was vor? – Mitmachen

Tut Mitmachen weh? Hat jeder, der sich engagiert, ein Helfersyndrom? fluter, das Jugendmagazin der bpb, hat mit denen gesprochen, die es tun – mitmachen. Zu Wort kommen auch die, denen es besser geht, weil sich andere für sie eingesetzt haben. Außerdem: Wie und wo man selbst etwas tun kann - und wo man es lieber bleiben läßt.
Bestellen: Hast du heute schon was vor? – Mitmachen


fluter (Nr. 10)

Sein und Haben – Wirtschaft

Geld, Wohnung, Arbeit: Wirtschafts-Fragen sind Alltags-Fragen. fluter, das Jugendmagazin der bpb, bringt Licht in den Finanzdschungel, zeigt, wie man ohne Geld leben kann, befragt die Wirtschaftsweisen. Woher kommt meine neue Jacke? Wie gut ist mein Lebenslauf? Was kostet eigentlich ein Fußballtor? fluter kennt die Antwort.
Bestellen: Sein und Haben – Wirtschaft


fluter (Nr. 9)

Wie geht’s? – Gesundheit

Mal krank sein zu können, ist gesund. Lachen, schlafen und sich bewegen auch. Im Dezember-Heft ist fluter Fitnesskult und Pharmalobby, gesunden Kranken und den ältesten Menschen der Welt auf der Spur. Ärztealltag und Hausmittelchen, Alcopops und Gesundheitsreform - fluter kennt die Nebenwirkungen.


fluter (Nr. 8)

Jenseits der Unschuld – Gewalt

Gewalt ist überall. Sie lauert zu Hause, in der Schule, beim Sport, im Fernsehen, auf der Straße. Sie schockiert uns und macht betroffen, manchmal jedoch nehmen wir sie kaum noch wahr. Und doch: Sie ist überall da, wo wir sind – auch in unseren Köpfen. fluter hat sich auf die Suche gemacht und der Gewalt nachgespürt.


fluter (Nr. 7)

In der Ferne, so nah – Tschechien

Eiserner Vorhang und Grenzen trennten Europa nicht nur auf der Landkarte in Ost und West. Doch seit 1989 rückt das, was lange fern war, immer näher: Seit dem 1. Mai 2004 gehört Tschechien zur Europäischen Union. Die Ausgabe des fluter lädt zur Entdeckungsreise ein.


fluter (Nr. 6)

Woher komme ich? – Familie

Deine Freunde kannst du dir aussuchen – deine Familie aber nicht. Die April-Ausgabe von fluter zeigt uns: es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Klassische Familie, Großfamilie, Heimkinder, Scheidungskinder und irgendwo dazwischen wir alle auf der Suche nach dem Glück.


fluter (Nr. 5)

Klassen Ziel... – Pisa

Langweilig, verstaubt und lebensfern? Von wegen, Unterricht kann anders aussehen, wie Modellversuche und Projekte an deutschen Schulen zeigen. fluter fasst zusammen, welche Reformen seit der Pisa-Studie geplant sind und welche Bildungsfragen weiterhin auf Antworten warten.


fluter (Nr. 4)

Mehr Europa – Polen

"Nahe Fremde" – die Titelgeschichte der fluter-Ausgabe zum Nachbarn Polen beschreibt, wie junge Deutsche und junge Polen übereinander denken. Das Ergebnis ist positiv: Man findet sich sympathisch. Der Haken an der Geschichte: Man kennt sich kaum.


fluter (Nr.3)

Wahl Zeit

Wählen oder Nichtwählen? Hier kommen beide Lager zu Wort. Außerdem im Heft: Wie der perfekte Politiker aussieht; wie der Netzk@nzler das Internet regiert; wie sich junge Menschen außerhalb von Parteien politisch engagieren; wie Partei-Nachwuchs Wahlwerbung macht; wie in Wahlkampfzeiten Medien und Politik zusammenwirken.


fluter (Nr.2)

Sicher leben

Diese Ausgabe des "fluter" beschäftigt sich mit der Gefährdung unserer Gesellschaft durch Terroristen, die als sogenannte "Schläfer" unauffällig mitten unter uns leben. Ausgehend von den Terroranschlägen in den USA wird auch nach dem Spannungsverhältnis zwischen innerer Sicherheit und Bürgerrechten gefragt.


fluter (Nr.1)

Terrorismus

Nach dem Terroranschlag auf das New Yorker World Trade Center stehen in dieser Ausgabe des "fluter" Fragen zu den Ursachen des Terrorismus im Vordergrund: Woher kommt der neue Terrorismus? Wie entsteht der Hass? Wer sind die islamischen Extremisten? Aber auch die Nachwirkungen der Katastrophe werden ausführlich behandelt.

Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home
17. November 2007
Online-Angebot der bpb
fluter.de
fluter.de
Feminismus ist ein Wort, hinter dem sich viele Ideen verbergen. Klar, es geht um Frauenrechte. Doch wer kämpft für wen? Geht es nur um Gleichberechtigung? Und wie wird das Geschlecht "sozial konstruiert"?
fluter.de
Schwerpunkt
Jugendkultur
Jugendkultur
Die Klage der Erwachsenen, die heutige Jugend sei so verantwortungslos wie spaßsüchtig, ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Erstaunlicherweise hat dieser Vorwurf sich im Laufe der Zeit immer wieder selbst widerlegt.
Jugendkultur
Online-Angebot
NAP und Projekt P
NAP und Projekt P
Im "Nationalen Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010" (NAP) sollen Kinder und Jugendliche selbst gestalten. Eine große Online-Befragung im Rahmen von "Projekt P" soll zeigen: Wo gibt es Handlungsbedarf, um die Bedingungen für die jungen Generationen zu verbessern?
NAP und Projekt P