Hier können Sie den GRÜNEN-Newsletter bestellen

 

Herzlich Willkommen!


Hier können Sie sich über meine Arbeit informieren. Auf der Startseite finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Interviews oder Statements zu bundespolitischen Themen und zu Ereignissen und Themen aus meinem Augsburger Wahlkreis. In der Rubrik Kontakt erfahren Sie, wie Sie mich erreichen können. Alles Gute und eine anregende Lektüre wünscht

 

Ihre Claudia Roth

Rechtsextremismus die Stirn bieten


Claudia Roth, Bundesvorsitzende

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat in der Auseinandersetzung um rechtsextreme Partein davor gewarnt, die Debatte zu unterschätzen. Man müsse sich mit diesen "bestimmten Ideologien", die mit der Realität nichts zu tun hätten, aktiv auseinandersetzen, so Roth auf dem Bundesfrauenrat in Berlin.   Mehr »

PM Glückwunsch zur Wahl


PM Nr. 276/07 vom 26.10.2007

Zur Wiederwahl von Kurt Beck zum SPD-Vorsitzenden erklären Claudia Roth und Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen:

 

Sehr geehrter Herr Vorsitzender Beck,

wir gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrer erfolgreichen Wiederwahl. Ihre Partei hat Ihnen mit einer eindrucksvollen Mehrheit für die kommenden zwei Jahre, bis zur Bundestagswahl, einen deutlichen Führungsauftrag gegeben. Wir haben uns gefreut festzustellen, dass Sie in Ihrer Rede etliche politische Gestaltungsvorhaben angesprochen haben, die auch aus unserer Sicht auf die Agenda deutscher Reformpolitik gehören.   Mehr »

PM Erste Grüne Kirchentagspräsidentin


PM Nr. 274/07 vom 26.10.2007

Zur Wahl von Katrin Göring-Eckardt in das Präsidium des Kirchentages erklären Claudia Roth und Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen:

 

"Wir gratulieren Katrin Göring-Eckardt zu ihrer Wahl. Die Wahl ist eine Anerkennung und Auszeichnung für ihr Wirken an der Schnittstelle von Politik und Religion. Als erste grüne Politikerin wird sie 2011 in Dresden den evangelischen Kirchentag eröffnen."   Mehr »

Kluft verringern


Portrait Claudia Roth

In Berlin ist heute die neue Studie des Kinderhilfswerks World Vision vorgestellt worden. Im Hinblick auf die besorgniserregenden Ergebnisse forderte die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, einen "umfassenden Ausbau der Bildungsinfrastruktur".   Mehr »

»Herr Mixa ist nicht der liebe Gott«


BERLIN/AUGSBURG Riesen-Wirbel um Augsburgs Bischof Walter Mixa:
Dessen Öffentlichkeitsreferent Dirk Hermann Voß bekräftigte gestern seinen NS-Vergleich. Voß hatte die Aussage von Grünen-Chefin Claudia Roth, Mixa sei ein "durchgeknallter Oberfundi", als "faschistoid" bezeichnet und mit NSHetze verglichen. Voß gestern: "Der Nazi-Vergleich ist in diesem Fall zulässig, weil er die Christen als NS-Opfer betrifft." CSU-Fraktionschef Georg Schmid appellierte an den Mixa- Sprecher, seine "unmögliche Aussage" zurückzunehmen. Die AZ sprach exklusiv mit Claudia Roth.

 

Interview in der AZ München am 24.10.2007   Mehr »

Rede mit Mixa Kritik von der LDK in Deggendorf


Die komplette Rede von Claudia Roth kann man sich hier als Audiostream anhören.

PM Ein Schritt voran


PM Nr. 272/07 vom 19.10.2007

Zur Einigung über den Reformvertrag für die EU erklären Claudia Roth und
Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen:

"Wir begrüßen die Einigung auf einen europäischen Reformvertrag. Das ist ein wichtiger Schritt voran für die Europäische Union.

Die Substanz des Verfassungsentwurfes wurde gerettet. Der Vertrag stärkt die Rechte der europäischen Bürgerinnen und Bürger und erleichtert die Entscheidungsfindung auf europäischer Ebene. "   Mehr »

Kriegsgerede und Rüstungswahn beenden


Portrait Claudia Roth

Die Äußerungen George W. Bushs und Wladimir Putins stoßen bei den Grünen auf Bestürzung und Kritik. Bush schwadroniere vom dritten Weltkrieg, Putin kündige ein gigantisches Aufrüstungsprogramm an, so Claudia Roth. Dies sei "ein gefährlicher Rückfall in die Rhetorik des Kalten Krieges".   Mehr »

PM Günter Grass zum Achtzigsten


PM Nr. 268/07 vom 16.10.2007


Zum 80. Geburtstag von Günter Grass erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen:

"Herzlichen Glückwunsch an Günter Grass zum Achtzigsten. Als Literat, bildender Künstler und politisch engagierter Bürger ist er seit einem halben Jahrhundert eine der prägenden Gestalten des Landes. Wie kaum ein anderer steht er für eine lebendige, demokratische Kultur, für Einmischung, öffentliche Debatte und Zivilcourage."   Mehr »

Grüne fordern Pressefreiheit in Russland


Portrait Claudia Roth

Die Grünen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgerufen, die "katastrophale demokratische Lage in Russland" beim Treffen mit Präsident Wladimir Putin in Wiesbaden deutlich anzusprechen. Dies sagte die Bundesvorsitzende Claudia Roth nach einer Sitzung des Bundesvorstands am Montag in Berlin.   Mehr »

Arbeitsmarktdebatte richtig und wichtig


Portrait Claudia RothBündnis 90/Die Grünen begrüßen die Debatte über die Arbeitsmarktpolitik und die Reform-Agenda 2010. „Für uns ist die Agenda nie sakrosankt gewesen“, so die grüne Bundesvorsitzende Claudia Roth am Montag in Berlin. Allerdings setze die von SPD-Chef Kurt Beck angestoßene Debatte falsche Prioritäten.   Mehr »

Brauchen die Grünen Joschka Fischer wieder zurück, Frau Roth?


Claudia Roth empfängt in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro. Sie ist erkältet. Das führte auf ihrer Türkei-Reise in dieser Woche zu Missverständnissen. Weil Roth vor dem Besuch bei Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan Schal und Jacke anzog, hieß es in türkischen Medien, die deutsche Grünen-Chefin verhülle sich. Zurück in Berlin, sieht Roth neue Missverständnisse: über das Verhältnis zwischen ihrer Partei und Joschka Fischer.

 

Interview in der Welt am Sonntag vom 07.10.2007   Mehr »

Solidarität für Birma


Aus Solidarität mit Birma werden safran-farbene Fahnen an der grünen Bundesgeschäftsstelle gehisstSafranfarben sind buddhistische Mönchsgewänder. Safran ist die Symbolfarbe für die friedliche Protestbewegung für Demokratie und Menschenrechte in Birma, angeführt von den buddhistischen Mönchen. Als Zeichen der Solidarität hisste die grüne Bundesgeschäftsstelle am Freitag safranfarbene Fahnen.    Mehr »

"Über die Niederlage werden wir reden müssen"


Es war ein Debakel: Auf dem Afghanistan-Parteitag ließ die grüne Basis den Leitantrag ihrer eigenen Parteiführung durchfallen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht Grünen-Chefin Claudia Roth über mangelnde Unterstützung und die Konsequenzen aus der Niederlage.

Grünen-Chefin Claudia Roth gestern auf dem Sonderparteitag in Göttingen: "Über all das werden wir reden müssen."

 

Interview auf spiegel-online vom 16.09.2007   Mehr »

Brief von Claudia Roth an den afghanischen Außenminister Rangin Spanta


Lieber Rangin,

lieber Freund,

vielen Dank für Deine offenen Worte, geben sie mir doch eine Chance, den Beschluss vom Wochenende klarzustellen. Afghanistan ist in unseren Herzen.

Der Beschluss am Wochenende war eine Niederlage für die grüne Partei- und Fraktionsführung, aber er war keine Niederlage für eine streitbare grüne Partei und schon gar nicht für Afghanistan.    Mehr »

"Keine Zeit verlieren"


Claudia Roth, Parteichefin der Grünen

Interview mit dem Göttinger-Tageblatt vom 15.09.2007

Tagblatt: Ja zu Isaf, Nein zur Operation Enduring Freedom (OEF), "Jein" zum Tornado-Einsatz: Frau Roth, bieten die Grünen nicht ein zu verworrenes Bild?   Mehr »

"Im eitlen Berlin wird Beck unterschätzt"


Claudia Roth: Sehr große Distanz zu schwarz-grünen Blütenträumen / "Inhalte vor Macht"

MAINZ Auf eine Ampelkoalition festlegen möchte sich die Grünen-Parteichefin Claudia Roth - noch - nicht. Aber ihre Präferenzen formuliert sie unmissverständlich. Und klar äußert sie sich vor dem Grünen- Parteitag auch zu Afghanistan: gegen die US-geführte Mission "Enduring Freedom".

 

Interview in der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 14.09.2007   Mehr »

»Streiten ist gute grüne Tradition«


Die Grünen-Chefin zum internen Konflikt um Afghanistan - und ihren Rivalen Trittin

BERLIN Die Entscheidung rückt näher: Was macht Deutschland künftig in Afghanistan? Nach Kanzlerin Angela Merkel schloss jetzt auch SPD-Chef Kurt Beck eine Ausweitung des Einsatzes auf den Süden nicht mehr aus. Besonders schwer tun sich die Grünen mit ihrer Position zu dem Thema. Sie wollen ihren Kurs am Samstag auf einem Sonderparteitag in Göttingen festzurren. Die AZ sprach mit Parteichefin Claudia Roth.

 

Interview mit der AZ München vom 14.09.2007   Mehr »

 



TERMINE


Rede auf der Fachtagung "Tag der Betriebsrätin"
30.10.2007, Leipzig
Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, hält eine Rede mit anschließender Disku... Mehr »
Rede auf dem Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND
03.11.2007, Würzburg
Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, hält eine Rede auf dem Bundeskongress d... Mehr »
Vortrag zum Thema "Perspektiven einer zukunftsfähigen Politik"
04.11.2007, Göppingen
Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, hält einen Vortrag zum Thema "Perspekti... Mehr »