22:47
11/10/2007
Als Startseite festlegen  Zu den Favoriten
Russische Nachrichten-Agentur NOWOSTI
Rambler's Top100

PACE-Chef will im Baltikum Heroisierung des Nationalsozialismus thematisieren

19:41 | 15/ 08/ 2007

MOSKAU, 15. August (RIA Novosti). Der Vorsitzende der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE), René van der Linden, will bei seiner Baltikum-Reise vom 19. bis 24. September die Lage der russischen Minderheit und die Heroisierung des Nationalsozialismus ansprechen.

Das teilte ein Sprecher im Apparat des Europarats RIA Novosti mit. Die Situation der russischsprachigen Minderheit, vor allem in Lettland und Estland, werde unbedingt zur Sprache kommen, versicherte er.

Beim anstehenden Besuch in Estland wird Van der Linden voraussichtlich die Heroisierung des Nationalsozialismus ansprechen. Anfang August hatten in Estland Wettkämpfe zu Ehren der Nazi-Diversionstrupps stattgefunden.

Bei seinem jüngsten Besuch in Moskau hatte Van der Linden eingeräumt, dass dieses Thema während der Oktober-Tagung der PACE in Straßburg diskutiert werde.

Im Juni 2006 hatte die PACE beschlossen, das Menschenrechts-Monitoring in Lettland zu beenden. Moskau kritisierte diese Entscheidung als „politisiert“ und verwies darauf, dass viele Russen in diesem Land staatenlos sind, keine Stimmrechte und keine Möglichkeit haben, Russisch zu lernen.

Van der Linden sprach sich auf seinem Moskau-Besuch für eine Wiederaufnahme des Menschenrechts-Monitorinigs in den baltischen Staaten aus.


weitere Artikel zu diesem Thema
20:14 10/10/2007 EIL - Putin: Lettland und Estland verherrlichen Nazismus
20:43 04/10/2007 Historiker: Nachrichtendienste von Estland und Hitler-Deutschland kooperierten gegen Sowjetunion
  themen
Nicolas Sarkozy besucht Russland
Wahlkampagne in Russland
Sukhoi SuperJet 100
Parlamentswahlen in der Ukraine
Russlands Regierung tritt zurück
Kosovo-Status
US-Raketenabwehr rund um Russland
weitere themen
  Sonstiges
  Рейтинг@Mail.ru   Rambler's Top100