03:15
12/10/2007
Als Startseite festlegen  Zu den Favoriten
Russische Nachrichten-Agentur NOWOSTI
Rambler's Top100

Erster russischer Weltraumtourist fliegt mit Parteisymbolik zur ISS

18:35 | 10/ 10/ 2007

WELTRAUMBAHNHOF BAIKONUR (KASACHSTAN), 10. Oktober (RIA Novosti). Der erste russische Weltraumtourist kann im Oktober 2009 zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen und Symbole der Partei "Einheitliches Russland" auf die Reise mitnehmen. Das teilte Alexej Krasnow, Leiter der Programme für bemannte Weltraumflüge der Raumfahrtbehörde Roskosmos, am Mittwoch mit.

"Der mit dem Abgeordneten von der Partei 'Einheitliches Russland' Wladimir Grusdew geschlossene Vertrag sieht diesen Termin vor, und er ist damit einverstanden", sagte Krasnow.

Nachdem der zukünftige Amateurkosmonaut im Institut für medizinische und biologische Probleme ärztlich untersucht worden ist, wurde er in die Gruppe der Forschungskosmonauten aufgenommen.

Früher teilte Grusdew Journalisten mit, dass er im Weltraum einige wissenschaftliche Experimente durchführen möchte. Wie er sagte, soll sein Aufenthaltsprogramm auch eine Bildungskomponente enthalten. Mit seinem Weltraumflug will er unter anderem Möglichkeiten prüfen, außerbudgetäre Mittel für die Wissenschaft und die Weltraumforschung zu gewinnen. Grusdews Weltraumreise kann möglicherweise die Partei "Einheitliches Russland" aus ihrer Kasse bezahlen, da der Abgeordnete in den Weltraum seine Parteisymbole mitnehmen will.


  themen
Nicolas Sarkozy besucht Russland
Wahlkampagne in Russland
Sukhoi SuperJet 100
Parlamentswahlen in der Ukraine
Russlands Regierung tritt zurück
Kosovo-Status
US-Raketenabwehr rund um Russland
weitere themen
  Sonstiges
  Рейтинг@Mail.ru   Rambler's Top100