RussiaToday.Info
RussiaToday.Info
September 18, 2002
Hauptseite / Geschäft und Wirtschaft / Geschäft / Führende Gesellschaften
Politik
Sicherheit
In Der Welt
Geselschaft
Business und Wirtschaft
Lesen Sie die
Neuigkeiten in Englisch
BUSINESS AND ECONOMY
"Surgutneftegas"

ïáï "Surgutneftegas"

Die offene Aktiengesellschaft "Surgutneftegas" ist eine der größten russischen Erdölgesellschaften.

Der Tätigkeitsbereich der Gesellschaft umfasst die Erkundung, den Ausbau und Abbau der Erdöl- und Erdöl-Erdgaslager, die Förderung und den Absatz vom Erdöl und Ergas, die Herstellung und den Absatz von Erdöl- und Erdölchemieprodukten.

Das Staatsunternehmen "Surgutneftegas" war 1965 gegründet worden. 1977 bekam es den Status der Produktionsvereinigung mit vielen Produktionsprofilen, und 1991 wurde es in Staatliche Produktionsvereinigung reorganisiert. In eine Aktiengesellschaft des offenen Typs wurde die Produktionsvereinigung "Surgutneftegas" gemäß Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 1403 vom 17. November 1992 "Über die Besonderheiten der Privatisierung und Umwandlung von Staatsbetrieben, Produktions- und Wissenschafts-Produktions-Vereinigungen der Erdöl-, Erdölverarbeitungsindustrie und der Versorgung mit Erdölprodukten in Aktiengesellschaften" umgewandelt.

Die Aktiengesellschaft des offenen Typs "Erdölgesellschaft "Surgutneftegas" auf Verordnung des Minitserrats der Russischen Föderation Nr. 271 vom 19. März 1993 gebildet. Ins Satzungskapital der Erdölgesellschaft "Surgutneftegas" wurden 38 % Aktien der OAO "Surgutneftegas" , der "Kirischinefteorgsintes" und der 10 Betriebe der Erdölversorgung des Nord-Westlichen Region Russlands eingezahlt.

1993 wurden 8 % Aktien der Erdölgesellschaft (EG) "Surgutneftegas" durch geschlossene Versteigerung verkauft, 7 % wurden von der Gesellschaft selbst für die Voucher abgekauft (45 % Aktien wurden dem Föderaleigentum zugewiesen). Die restlichen 40 % Aktien der "Surgutneftegas" waren im Juni 1994 an die Gesellschaft áï "Neft-Inwest" vom Vermögensfonds des Autonomen Bezirks der Chanten und Mansen verkauft worden.

Die Pfandauktion für EG "Surgutneftegas" fand am 3. November 1995 statt. Zur Versteigerung kamen 40,16 % Aktien der Erdölgesellschaft. Der Startpreis betrug 300 Mrd. Rubel. Als Organisator trat die Gesellschaft "Surgutneftegas" selbst auf.

Die Schlüsselvoraussetzung für den Sieg bei dieser Auktion war die Tilgung von Verschuldungen der Gesellschaft gegenüber den Budgets aller Ebenen in Höhe von 1026 Billionen Rubel innerhalb von 10 Kalendertagen ab dem Unterzeichnungsdatum des Vertrages über Kredit gegen Pfand. Zum Sieger wurde der Rentenfonds "Surgutneftegas", der auf Kredit 400 Mrd. Rubel angeboten hatte.

Surgutneftegas ist der drittgrößte Erdölgewinner in Russland nach LUKoil und JUKOS (ca. 11 % in 1997, 14 % in 2000 ) und der 2. Erdgasgewinner nach Gasprom (2 %). Laut unabhängiger Einschätzung betrage der gewinnbare Vorrat an Erdöl und Erdgas von ïáï "Surgutneftegas" ca. 2,5 Milliarden Tonnen im Erdöläquivalent.

Etwa eine Hälfte vom Erdöl wird nach Ausland geliefert, ca. 40 % des Exports entfallen auf Deutschland.

"Surgutneftegas" gewinnt über 10 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr; Das beträgt ungefähr ein Drittel vom Gas, das die russischen Erdölgesellschaften erzeugen. "Surgutneftegas" hat in der Branche den höchsten Grad der Ausnützung vom Erdölbegleitgas.

Das aus den Lagern von "Surgutneftegas" geförderte Gas unterscheidet sich nach dem Methangehalt (94 - 96 %) unbedeutend von dem Erdgas, das zu 98 % aus Methan besteht. Solche Eigenschaften erlauben, zukünftig das Gas über die Ferngasleitungen zu liefern sowie die Erdgaslieferungen zu den Kraftwerken zu vergrößern.

Kennwerte der Gesellschaft für das Jahr 2000:

Erdölförderung: 40,6 Mio. Tonnen

Erdgaserzeugung: 11,2 Mrd. Kubikmeter

Benutzungsgrad des Erdölgases: 95,3 %

Bohrmeterleistung (insgesamt): 2 344,7 Tsd. m

Investitionen (insgesamt): 33 122 Mio. Rubel

Gewinn im Berichtszeitraum: 86 259 Mio. Rubel

Reingewinn: 19 543 Mio. Rubel

Durchschnittlicher Jahreswert der Aktiva: 197 344 Mio. Rubel

Satzungskapital (Rubel): 43 427 992 940

Aufgliederung des Satzungskapitals nach Aktiengattung:

Stammaktien:

Insgesamt (Rubel): 35 725 994 705

Anteil im Satzungskapital: 82.264899 %

Vorzugsaktien:

Insgesamt (Rubel): 7 701 998 235

Anteil im Satzungskapital: 17.735101 %

Die Anzahl der Aktionäre von ïáï "Surgutneftegas": 48 499.

Davon Aktionäre, die 5 und mehr Prozent des Satzungskapitals der Gesellschaft besitzen: ïáï "Erdölgesellschaft "Surgutneftegas"", nichtstaatlicher Rentenfonds "Surgutneftegas".

Bis 1999 hatte die Gesellschaft eine Struktur mit zwei Ebenen: ïáï "Surgutneftegas" und ïáï "Erdölgesellschaft "Surgutneftegas"". In ïáï "Surgutneftegas" gehörten 50,05 % der "EG "Surgutneftegas"", in der seinerseits 39,79 % der Rentenfonds "Surgutneftegas" besaß, und 36,12 % - geschlossene áï "Neftinwest", die zu 94 % "Surgutneftegas" gehörte. Ende 1999 - Anfang 2000 wechselten ïáï und ïáï EG auf einheitliche Aktie (ïáï).

Die Zusammensetzung der Gesellschaft:

Erdölgewinnung - ïáï "Surgutneftegas"

Erdöl- und Erdgasverarbeitung:

Produktionsvereinigung "Kirischinefteorgsintes",

Sankt Petersburger Raffinerie,

Erdgasverarbeitungswerk von Surgut ("EG "Surgutneftegas" gehören 35 % Aktien).

Absatz:

"Kirischinefteprodukt",

"Nowgorodnefteprodukt",

"Pskownefteprodukt",

"Kaliningradnefteprodukt",

"Peterburgneftesnab",

"Twernefteprodukt",

Erdöltanklager "Rutschji",

Erdöltanklager "Krasny neftjanik".

Die EG "Surgutneftegas" schließt über 60 Struktureinheiten ein, darunter:

Sechs Erdöl-Erdgasförderbetriebe ("Surgutneft", "Komsomolskneft", "Nischnesortymskneft", "Fedorowskneft", "Bystrinskneft" und "Lyntorneft");

Drei Bohrbetriebe;

Dreizehn Betriebe für technologischen Transport;

Betrieb für Erdölgassammlung und -Verwertung im Feld;

Drei Werkstätten für betriebstechnische Wartung u.s.w.

Die EG "Surgutneftegas" führt die Arbeiten in der Mitte des West-Sibirischen Tieflands am rechten Ufer vom Ob, nördlich von der Stadt Tjumen. Die Region ist nach Klimaverhältnissen den Gebieten des Hohen Nordens gleichgestellt. Die größten Vorkommen, wo die Gesellschaft Arbeiten führt, sind Fedorowskoje, Ljantorskoje, Bystrinskoje, Sawujskoje.

ïáï "Surgutneftegas" besitzt auch 14,9 % Aktien der ïáï "Naphta Moskau", 10,5 % der UNEXIMBank (einer der größten Aktionäre), 14,2 % der Rosbank.

Das höchste Leitungsgremium der ïáï "Surgutneftegas" ist die Generalversammlung. Die allgemeine Leitung der Gesellschaft erfolgt über das Direktorium. Der Satzung gemäß hat die Gesellschaft kein vollziehendes Kollegialorgan. Der Generaldirektor stellt das individuelle vollziehende Organ der Gesellschaft dar und führt die laufende Tätigkeit der OAO. Der Generaldirektor wird durch das Direktorium für 5 Jahre ernannt. Nach Erlöschen der Befugnisse kann der Generaldirektor für dieselbe Frist durch das Direktorium x-mal ernannt werden.

Leitung:

Vorsitzender des Direktoriums der ïáï "Surgutneftegas" - Aleksandr Usolzew

Generaldirektor der ïáï "Surgutneftegas" - Wladimir Bogdanow

Adresse: 628400 Russische Föderation, Gebiet Tjumen, Surgut,

ul. Kukujewizkogo 1.

Empfangszimmer des Genetaldirektors:

Telefon: (3462) 42-61-33

E-mail: secretary@surgutneftegas.ru

Pressedienst:

Telefon: (3462) 42-63-63

E-mail: Raia@stocks.surgutneftegas.ru

Adresse Moskauer Niederlassung der ïáï "Surgutneftegas": 101000 Russische Föderation, Moskau, ul. Mjasnizkaja 34


  back
GUIDE TO RUSSIA
REISEHANDBUCH FüR RUSSLAND 
POLITIK 
SICHERHEIT 
GESCHäFT UND WIRTSCHAFT 
Geschäft
Führende Gesellschaften
Wirtschaft
Banksystem
Nichtstaatliche Institutionen für Wirtschaftslenkung
MASS MEDIA