Zur Navigation.
Zum Inhalt.
Weitere Informationen.

boerse.ARD.de - Börse & Geld bei ARD.de

29.09.2007 | 15.45 Uhr

Suche in boerse.ARD.de
Suche im redaktionellen Angebot von boerse.ARD.de   Pfeil zum Link
Wertpapiersuche
Suche ausschließlich nach Wertpapieren   Pfeil zum Link
Name, WKN oder ISIN
Börse in TV und Radio
Top-Themen
boerse.ARD.de
Link zur Redaktionsseite
Heute in der Redaktion (27. September):
  • Burghard Schnödewind
  • Andreas Braun
  • Notker Blechner
  • Mark Ehren
  • Thorsten Fath
  • Bettina Seidl
  • Hannes Möller
  • PfeilImpressum

Meldung


20.10.2006 14:42
Wird Eon ausgekontert?
Der übernahmehungrige Energiekonzern Eon droht beim geplanten Kauf des Versorgers Endesa nun doch mehr Gegenwind. Denn der Nebenbuhler Acciona hat sich weitere Endesa-Anteile gesichert.
Bild zum Artikel

Der Mischkonzern teilte am Freitag mit, er habe sich Kaufoptionen, also Rechte zum Erwerb von weiteren 9,63 Prozent der Anteile an Endesa zu einem Durchschnittskurs von 33,30 Euro gesichert.

Acciona hatte Ende September für knapp 3,4 Milliarden Euro zehn Prozent an Endesa erworben und damit 32 Euro je Aktie bezahlt. Außerdem deutete der Konzern damals an, seinen Anteil möglicherweise bis zu knapp einem Viertel weiter aufstocken zu wollen. Eon hob daraufhin sein Übernahmeangebot von 25,40 Euro auf 35 Euro an.

Acciona bleibt hart
Man habe nicht die Absicht, Anteile an Eon zu verkaufen, sagte Acciona-Finanzchef Valentin Moya laut Reuters. Sein Unternehmen wolle aus seinem Engagement bei Endesa nicht kurzfristig finanzielles Kapital schlagen, sondern an dem Unternehmen beteiligt bleiben.

In einem Brief am Vormittag bekannt gewordenen Brief an die spanische Börsenaufsicht hatte sich der Konzern alle Optionen offen gehalten. Danach könne man seine Anteile auch verkaufen. Die Formulierung habe rein rechtliche Gründe, sagte Moya. "Wir führen weder Gespräche mit Eon, noch stehen wir mit ihnen in Kontakt", betonte der Manager.

Erst vor wenigen Tagen war der Streit zwischen beiden Konzernen eskaliert. Eon hatte ein Gericht in New York in der Sache eingeschaltet, um zu verhindern, dass Acconia weitere Endesa-Aktien kauft.

ME

 




Aktuelle Meldungen

Chart
129.66
-0.10
-0.07%

Chart
188.85
+1.80
+0.96%

Chart
40.01
-0.01
-0.02%

Chart
7.96
+0.01
+0.12%

Frage des Tages
Soll Tui-Chef Michael Frenzel zurücktreten?

TV-Rückblick
Plusminus-Logo
Abgeltungssteuer
Was Sparer jetzt schon tun sollten


roter Punkt Standort: