Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

hiphopjudge.com Portal

Sektionen
 
Artikelaktionen

Interview mit Termanology!

Der neue Underground Hype! Der Überflieger Termanology im Gespräch mit hiphopnews.de! Wir sprachen mit ihm u.a. über seine Anfänge, DJ Premier, und künftige Projekte

Foto: Termanology

Termanology ist der Name eines jungen MC's aus Massachusetts, der momentan in aller Munde ist. hiphopnews.de sprach exklusiv mit ihm für euch über seine Vergangenheit, Dj Premier und kommende Projekte. Viel Spaß!

Kojiro : Was liegt an Term? Stell dich deinen Fans hier zunächst einmal vor!

Termanology : First Of All lautet mein Name Termanology – reppin East-Coast & Hip Hop – Ich versuche den realen Shit am Leben zu erhalten.


Kojiro : Wie immer schwenke ich zunächst zu den Anfängen deiner Karriere zurück. Wie kamst du in Berührung Hip Hop?

Termanology : Ich habe schon immer Hip Hop gehört. Mit ca. 9 Jahren begann ich zu rhymen + sah ich stets andere Leute um mich herum, die rappten.



Kojiro : Deine neueste Single trägt den Namen „Watch How It Go Down“ und ist von Hip-Hop-Ikone Dj Premier produziert. Doch bevor wir über den Termanology von heute sprechen, würden wir gerne mehr über die Aktivitäten der letzten Jahre erfahren. Du kannst beispielsweise auf Shows und Collabos mit namhaften Acts wie Mobb Deep, 50 Cent, Guru, Lil Fame, Kool G Rap, Wu-Tang etc. zurückblicken.

Termanology : Ich habe ca. 500 Shows in den letzten 5 Jahren gemacht. Durch all diese Shows kam ich schließlich auch in Kontakt mit all diesen Leuten. Diese Kontakte führten dann u.a auch zu diversen Collabos. Es ist einfach mit Acts (selbst mit bekannteren) in Kontakt zu treten, wenn du dich in ihrer Nähe aufhälst. Wenn du weißt, dass Mobb Deep einen Auftritt haben und du mit dem Vorhaben dorthin gehst, eine Collabo an den Start zu bringen, hängt alles von deiner Antriebsstärke ab.


Kojiro : Ok, deine neueste Single trägt den Namen „Watch How It Go Down“ (Prod. By Dj Premier) b/w “Think It Over” feat Trife (Prod. By Statik Selektah) und ist ab sofort erhältlich.
Zuerst zur B-Seite. Trife ist ein großartiger MC aus dem Theodore-Unit Camp. Wie kamt ihr beide in Kontakt? Ich bin der Meinung, dass ihr beide wunderbar miteinander harmoniert. Desweiteren freue ich mich immer wieder Rapper zu hören, die es auch heute noch schaffen, auf solch einem soullastigen Gerüst zu rappen. Können wir weitere Collabos von Trife und dir oder anderen Wu-Leuten erwarten?!

Termanology : Trife habe ich durch meinen Manager Dan Green kennen gelernt. Es herrschte ein gegenseitiger Respekt. Nach einer Weile fragte ich ihn, ob ich ihn nicht für einen Song gewinnen könnte. He Came Right To The Studio And Banged It Out. Was den soullastigen Beat von Statik betrifft; Statik und ich waren betrunken. Er spielte mir die Samples vor und ich war direkt angetan, also machte er das gute Stück direkt vor Ort fertig. Es klang verrückt! Dann entschieden wir uns, Trife mit auf den Track zu nehmen. Der Rest ist Geschichte….
Für weitere Wu-Collabos bin ich jederzeit zu haben. If They Holla I‘m With It.


Kojiro : Lass uns nun über die von Premier produzierte Single “Watch How It Go Down“ sprechen. Wie und wann kamst du in Kontakt mit Prem?

Termanology : Getroffen hab ich die Jungs beim Videodreh zu „Same Team, No Games“. My Man Krumb Snatcha nahm mich mit in die Bronx, um Gang Starr zu treffen. Krumb sollte ebenfalls im Video erscheinen. Am Ende war selbst ich ein Teil des Videos. Danach begann ich Prem in den Clubs etc. zu sehen. Irgendwann brachte mich Statik in die Headquarterz (Auch besser bekannt als die alten D&D Studios). Ich nervte Prem eine ganze Weile, bis er mir schließlich einen Beat gab. Prem & Statik riefen eines Tages an und fragten, ob ich den Beat (den ich am Telefon hörte) denn möge und ich sagte Hell Yeah. Der Rest ist Geschichte..


Kojiro : Als ich den Song zum ersten Male zu hören bekam war ich erneut schwer beeindruckt. Ein bemerkenswerter Flow gepaart mit einer prem-typischen Symphonie. Wahnsinn!! Auch der Fakt, dass Prem der Jugend so nahe ist und stets versucht, Leuten wie z.B Verbal Threat, Lil Vic und jetzt dir den Weg ins Game zu ebnen ist beeindruckend. Wie fühlt es sich an, mit solch einer Legende zusammenarbeiten zu dürfen? Dürfen wir weitere Collabos erwarten?

Termanology : Das wohl beste Gefühl auf der Welt. Premo & Dre sind meine Favorites aller Zeiten. Es ist ein solcher Segen mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Prem wird definitiv ein paar Tracks zu meinem Album beisteuern, so viele er auch nur möchte.


Kojiro : Verglichen zu den meisten Tracks von heute steckt in deinem eine Message..

Termanology : Der Kern meiner Message ist das Leute darauf achten sollten, wie sie sich verhalten und was sie tun; man kann sehr schnell einen falschen Weg einschlagen und somit im Tode oder Knast enden.


Kojiro : Du erwähnst ausserdem, dass du dich als die heilige Reinkarnation Big Puns siehst. Was steckt dahinter und inwiefern fühlst du dich zu Pun verbunden?

Termanology : Pun war meine Inspiration, ausserdem habe ich ein riesiges Wandgemälde von ihm auf meinem Arm tätowiert. Ich denke er war einer der wenigen Rapper der so lyrisch, politisch und spanisch zugleich war und trotzdem eine Vielzahl von Platten verkaufen konnte. He Had The Total Package. Als MC und Artist. Ich hoffe, eines Tages in seine Fußstapfen treten zu können…


Kojiro : Es gibt mittlerweile sogar ein Video zur Single, in dem geschulte Augen auch die ein oder andere Persönlichkeit des Raps entdecken können..

Termanology : Das war mein zweiter Videodreh. Gedreht wurde in New York und Massachusetts. Und ja, es sind allerlei bekannte Gesichter zu sehen - Premo, AZ, Remy Ma, Prospect, Styles, Alchemist etc.


Kojiro : Es gibt ausserdem einen Remix des Songs, der Lil Fame & Papoose featured.
Wie kamst du in Kontakt mit den beiden?

Termanology : Papoose habe ich nie getroffen, er nahm seinen Verse in einem anderen Studio auf. Mit Fame, den ich durch meinen Manager kennen gelernt habe, bin ich down. Es ist eine Ehre mit der legendären M.O.P Crew zusammenarbeiten zu dürfen, ganz besonders auf einem Premo-Track.


Kojiro : Nun lass uns über den Term von heute sprechen. An welchen Projekten arbeitest du zur Zeit?

Termanology : Hood Politics IV erscheint am 7 November und featured u.a „Watch How It Go Down“ samt Remix. Desweiteren arbeite ich mit Nottz und Premier an meinem nächsten Album.




Kojiro : Hip Hop hat sich in den letzten 6-7 Jahren extrem gewandelt. Wie denkst du über die neue Ära des Rap und welchen Part gedenkst du in dieser zu spielen?

Termanology : Hip Hop zur Zeit nervt. Besonders in den vereinigten Staaten. Es ist zu einem Geschäft verkommen statt die Kunst zu wahren. Ich versuche, den realen Shit zurückzubringen.


Kojiro : Okay – Zum Schluss noch ein paar simple Q & A

Kojiro : Hip Hop?
Termanology : Mein Leben

Kojiro : Familie?
Termanology : Ebenfalls mein Leben

Kojiro : New York?
Termanology : Mein zweites Zuhause und der Geburtsort des Hip Hop

Kojiro : Dj Premier?
Termanology : Der Jesus Christus des Rap

Kojiro : Deine erste Scheibe ?
Termanology : Shit Sucked

Kojiro : Dein Lieblingsalbum ?
Termanology : Snoop‘s « Doggystyle »

Kojiro : Dein Lieblingsrapper ?
Termanology : Jay-Z, von den verstorbenen Big Pun

Kojiro : Eine Wunschcollabo?
Termanology : Eminem

Kojiro : Das Internet?
Termanology : Wunderbares Promotion-Tool

Kojiro : Term in 5 Jahren?
Termanology : Reich

Kojiro : Ziele?
Termanology : Mit all den Größen des Raps wie Dre, Nottz, Pete Rock, Eric Sermon, RZA, Alchemist, Just Blaze, Kanye West etc. zusammenzuarbeiten.

Ich danke dir im Namen des gesamten www.hiphopnews.de Teams und hoffe, recht bald mehr von dir zu hören. Ein paar lezte Worte für deine Leute in Deutschland?

Termanology : Ich kann es kaum erwarten nach Deutschland zu kommen und für euch zu performen. Sichert euch „Hood Politics“ am 7 November und schaut auf meiner Myspace-Page vorbei :

www.myspace.com/therealtermanology

Was interessiert euch hier am meisten?

News
Reviews
Tourdates
OnTheMix
MP3s