ai-Sonderseiten: control arms | Frauenrechte | urgent action | Todesstrafe | Gewalt gegen Frauen | LGBT | spenden
 

 

 












young amnesty Aktion in Scheibbs beim Stadtfest.
© ai
 
 
young amnesty
 
Engangement für die Menschenrechte kennt keine Altersgrenze!
 

>> Engagement für Menschenrechte kennt keine Altersgrenze
>> Was ist eine young amnesty-Gruppe?
>> Was kann eine young amnesty-Gruppe arbeiten?
>> Finanzielles: unkompliziert und korrekt
>> Wie erfolgt die Anmeldung einer young amnesty-Gruppe?
>> Jede Stimme zählt: young amnesty-Einzelmitgliedschaft
>> ai-Jugend bestimmt mit
>> Wir sind für euch da!
>> young amnesty-Gruppen aktiv
>> junior urgent-action

 

Engagement für die Menschenrechte kennt keine Altersgrenze

SchülerInnen, die sich aktiv für den Schutz der Würde und der Rechte ihrer Mitmenschen einsetzen möchten, sind bei amnesty international herzlich willkommen.

Unter dem Namen "young amnesty" sind junge Leute in ganz Österreich in ai-Jugendgruppen im Einsatz.

Sie entstehen häufig auf Initiative von LehrerInnen im Rahmen von Schulklassen, oft sind es aber junge Leute selbst, die im Rahmen einer Schule, einer Jugendorganisation oder einfach privat zu einer young amnesty-Gruppe zusammenfinden.

Mittlerweile sind die Aktionen dieser ai-Jugendgruppen ein unverzichtbarer Bestandteil der ai-Arbeit geworden: In Österreich waren im Schuljahr 2001/02 etwa 750 junge Leute in zirka 65 young amnesty-Gruppen aktiv.

top

 

Was ist eine young amnesty-Gruppe?

Mindestens 3 Jugendliche können eine young amnesty-Gruppe gründen - auch eine erwachsene "Kontaktperson" ist als Mitglied willkommen.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

top

 

Was kann eine ya-Gruppe arbeiten?

Als ai-AktivistInnen kämpfen auch young amnesty-Gruppen um die Verwirklichung der Ziele von amnesty international.

Im Sinne der Verbreitung der Idee der Menschenrechte wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO festgehalten sind, leisten sie konkrete Arbeit für die Befreiung von Gewissensgefangenen, für faire Gerichtsverfahren, für den Schutz von Menschen vor Folter, politischem Mord, "Verschwindenlassen", der Todesstrafe, etc. ...

Der Kreativität Eurer ya-Gruppe setzt amnesty international keine Grenzen. Ob Ihr Unterschriften sammeln oder Postkarten und Briefe versenden wollt, ob Schulreferate, Infostände oder ai-Party: Den Grad der Aktivitäten bestimmt Ihr selbst.

Selbstverständlich werdet Ihr in all Euren Vorhaben von uns unterstützt. Sei es bei der Planung, bei der Durchführung oder auch bei der Beschaffung von Informationsmaterialien, die Euch kostenlos zur Verfügung stehen.

top

 

Finanzielles: Unkompliziert und korrekt

Dass young amnesty auch einen tollen Beitrag zum sogenannten Fundraising leistet, haben unsere Gruppen in den letzten Jahren bewiesen.

Geld zu sammeln für unsere Arbeit, die anderen Menschen hilft, ist für jedes ai-Mitglied Ehrensache.

Für Euch ist die Sache mit den Finanzen ganz einfach: Alle Spenden, die Ihr sammelt, werden auf das ai-Konto überwiesen, natürlich abzüglich Eurer Kosten.

Dafür stellen wir Euch sämtliches Infomaterial, Bücher, Unterschriftenlisten und was Ihr halt so braucht kostenlos zur Verfügung.

Wenn Ihr dann einmal größere Veranstaltungen plant, könnt Ihr Euch einfach mit uns in Verbindung setzen, wir helfen natürlich gerne.

top

 

Wie erfolgt die Anmeldung?

Ihr füllt einfach das Anmeldeformular aus: Name, Adressen, E-Mail, ...

Anmeldung Word-Dokument (*.doc)
Anmeldung PDF-Dokument (*.pdf)

Bei der Wahl des Gruppennamens sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. So gibt es zum Beispiel die Gruppen "ya basta", "aiuto", "fight4justice" oder auch die "Brahmanen".

Nachdem sich Eure neue Gruppe dann angemeldet hat, erhält Euer/Eure GruppensprecherIn eine Mappe mit umfangreichen Informationen im sogenannten Welcome Package.

Nach der Anmeldung erhält jedes Mitglied etwa fünf mal im Jahr gratis die Aktionszeitung "young amnesty. Sie ist zum Großteil "die Arbeitsunterlage", die Ihr braucht und enthält neben Infos zu Menschenrechtsthemen auch Appellfälle, wichtige Infos für die Mitarbeit bei young amnesty, Büchertipps oder auch einen Event-Kalender. Neben den konkreten Aktionsvorschlägen erfahrt Ihr natürlich auch, was andere young amnesty-Gruppen so tun.

Der/die GruppensprecherIn Eurer young amnesty-Gruppe erhält außerdem über den sogenannten Gruppenversand zusätzliche Informationen wie Einladungen zu Seminaren, Petitionslisten oder Kampagnenunterlagen.

top

 

young amnesty - jede stimme zählt!

Möchtest du regelmäßig unsere young amnesty-Zeitung bekommen, über unsere Aktionen informiert werden und bei amnesty international mitarbeiten?

Dann werde doch einfach young amnesty-Einzelmitglied!.

Du bist dann auch Teil des junior urgent action-Netzwerkes, wirst von uns auf Schulungen eingeladen und kannst an der ai-Jahresversammlung teilnehmen. Denn bei amnesty international zählt jede Stimme, jede/r Einzelne kann dazu beitragen, die Einhaltung der Menschenrechte zu garantieren!

Anmeldung Word-Dokument (*.doc)
Anmeldung PDF-Dokument (*.pdf)

top

 

ai-Jugend bestimmt mit

Die Jahresversammlung (JV) stellt das oberste Gremium von amnesty international Österreich dar.

Hier wird die weitere Entwicklung von ai besprochen, der Vorstand gewählt, und es besteht die Möglichkeit, sich über Vorgehensweisen, Tendenzen und Schwerpunkte der derzeitigen und zukünftigen ai-Arbeit zu informieren.

Jede young amnesty-Gruppe, die schon länger als ein Jahr tätig ist, ist auf der Jahresversammlung stimmberechtigt.

Unabhängig vom Alter einer Gruppe können alle young amnesty-Gruppen bei der Jahresversammlung Anträge stellen, die zur Diskussion gestellt werden.

Die Teilnahme an der JV ist für ya-Mitglieder kostenlos. Fahrtspesen und Aufenthaltskosten werden von ai-Österreich bezahlt.

top

 

Wir sind für Euch da!

Für all Eure Fragen, Anliegen, Sorgen, Vorschläge, ... gibt es im Office von amnesty international Österreich eine Ansprechperson.

Doris könnt Ihr unter 01/78008 oder young@amnesty.at erreichen.

Oder im amnesty international Österreich Office in der Moeringgasse 10, in 1150 Wien.

Wir freuen uns auch sehr darüber, Euch persönlich kennen zu lernen, also vereinbart doch einfach einmal einen Termin.

top

 

young amnesty-Gruppen aktiv

Im Dezember 2001 veranstaltete zum Beispiel die young amnesty-Gruppe "aiuto" aus Innsbruck ein Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten von amnesty international Österreich unter dem Motto "Nein zu Rassismus/Aktiv gegen Folter".

Die Gruppe konnte einen Oberstufenchor, eine Lehrer-Schüler Band, die Gruppe Caminando, die südamerikanische Volkslieder spielte, und einen nigerianischen Solosänger gewinnen. Es wurden interessante amnesty-Fälle vorgestellt, Unterschriftenlisten aufgelegt und damit die BesucherInnen nicht mit leerem Magen nach Hause gingen, bereitete "aiuto" ein internationales Buffet .

Die young amnesty-Gruppe "Auxilia" verteilte am 8. März 2002, dem internationalen Frauentag, in der Kremser Fußgängerzone sogenannte Denkzettel und "Frauenkekse". PassantInnen konnten sich bei Musik von ausschließlich weiblichen Interpretinnen zum Thema Frauenrechte informieren. Ein gelungenes Fest, das viele KremserInnen auf die Rechte der Frauen aufmerksam gemacht hat.

Irene Füreder, von der young amnesty-Gruppe Independent veröffentlichte in der Schülerzeitung "Open Eyes" einen Artikel über amnesty international und zum Thema Frauen.

Im November 2001 fand im Rahmen der Aktion "Kerze der Hoffnung" vor dem Wiener Stephansdom eine Mahnwache statt, bei der an Opfer von Menschenrechtsverletzungen in aller Welt gedacht wurde.

Das young amnesty-Team betreute mit anderen AktivistInnen die Aktion, bei der 500 Kerzen, die mit Namen von Opfern aus aller Welt beschriftet waren, verteilt und angezündet wurden. Auf einem Podium wurden gleichzeitig langsam die Namen einzelner Opfer verlesen beziehungsweise Lieder zu Menschenrechten gesungen.

Die ya-Gruppe "Brahmanen" organisierte drei Benefizabende im Wiener Orpheum unter dem Motto "Lebenslänglich Lebenswert" zugunsten von misshandelten Häftlingen in Gefängnissen in Sao Paolo. Prominente Mitwirkende waren unter anderem Georg Danzer, Bernhard Ludwig oder Alfred Dorfer.

top

 

 

übersicht
ai-gruppen
über amnesty
young amnesty
aktiv für ai
spenden
aktionen
erfolge
presse

menschenrechts-
dokumente
shop
downloads
links
veranstaltungen
partnerInnen
newsletter
impressum
kontakt


Meine Spende:
Bankverbindung: PSK
Bankleitzahl: 60.000
Konto: 1.030.000

top
© amnesty international Österreich