Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite UniStartseite
Überblick UniÜberblick
A-Z UniA-Z
Suche UniSuche
Kontakt UniKontakt

pix
 
Das Siegel
Naturwissenschaften Ingenieurwissenschaften Geisteswissenschaften Medizinische Einrichtungen Zentrale Einrichtungen
pix

Logo LMF
Logo LMF

Aktuelles
Ereignisse

Über uns
Profil
Mitarbeiter
Anfahrt
Kontakt

Lehre
Lehrveranstaltungen
Prüfungen
Fachwiss. Arbeiten
Austauschprogramm

Forschung
Schwerpunkte
Prüffeld
Kooperationen
Publikationen

 

pix Lehrstuhl für Maschinenelemente und Fördertechnik
Arbeitsgruppe Baumaschinentechnik

Entdeckungen 1 Entdeckungen 2 Entdeckungen 3 Entdeckungen 4 Entdeckungen 5
 
 
  
pix
CargoCap - Land der Ideen » Ereignisse » Startseite

CargoCap ausgezeichnet

Am 01.12. fand im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ein Tag der offenen Tür an der CargoCap-Modellstrecke im Kraftwerk Bochum der RWE Power AG statt. Anlass war die Auszeichnung des Projekts CargoCap als eines von 365 Projekten, die in einem deutschlandweiten Wettbewerb als "Orte im Land der Ideen" ausgewählt wurden.

Im offiziellen Teil überreichte Andreas Sengpiel, der Marktgebietsleiter der Deutschen Bank, den Preis an Prof. Dietrich Stein. Günter Kozlowski, Staatssekretär des Ministeriums für Verkehr, Bauen und Wohnen, betonte in der vorhergehenden Pressekonferenz, dass die Idee CargoCap aufgrund der zunehmenden Verkehrsprobleme in die die heutige Zeit passe und sicherte dem Projekt auch künftig die Unterstützung des Ministeriums zu. Der Geschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet, Tillmann Neinhaus, bezeichnete CargoCap in seiner Laudatio als eine herausragende Idee, die den Standort Ruhrgebiet erheblich stärken würde.

Den anschließenden Tag der offenen Tür an der CargoCap-Modellstrecke nutzten etwa 700 Besucher um den Fahrzeugprototypen in voller Fahrt auf der Modellstrecke zu beobachten und sich in der begleitenden Ausstellung über alle Themen rund um das Projekt zu informieren. Neben dem Forschungsteam, das über Technik, Wirtschaftlichkeit und juristische Rahmenbedingungen von CargoCap aufklärte, standen Industriepartner wie die SEW Eurodrive, die als Partner des LMF die CargoCap-Modellstrecke kostenfrei mit der gesamten Antriebstechnik ausstattet, für Fragen zur Verfügung. Viel Staunen erweckte die eigens für den Tag angelieferte Tunnelbohrmaschine der Firma Herrenknecht. Sie veranschaulichte zusammen mit dem angeschlossenen Rohrstrang das grabenlose Bauverfahren, das bei der Erstellung der CargoCap-Infrastruktur genutzt werden soll.

Fahrzeugprototyp

Pressekonferenz

Preisverleihung

Modellstrecke

Standgespräch

Juniorforscher



Weitere Informationen zum Thema CargoCap erhalten Sie unter www.cargocap.de


 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Diese Seite drucken
Letzte Änderung: 03.07.2007 | Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Inhalt & Technik