rrr
 
RECHTSBLOG.DE
UM RAT GEFRAGT
QUIZ
SCHWARZES BRETT
LESERPOST
SPENDEN










  
Aktuelle Aktionen
stern prämiert Schülerzeitungen aus Ladenburg und Halberstadt...
... für ihre engagierte Berichterstattung gegen Rechtsextremismus

Die Redaktionen der Schülerzeitungen "Tempus" (Ladenburg) und "Das Martinshorn" (Halberstadt) können sich freuen: Die stern-Redaktion prämiert ihre Beiträge zum Handeln mit rechtsextremen Devotionalien bei ebay und die Aktionswoche "Krea(k)tiv gegen Rechts".
>klick


News
Cottbusser Polizeibeamter an rassistischem Angriff auf Kameruner Studenten beteiligt
Nach den Halberstätter Vorfällen: Auch die Cottbusser Polizei scheint grössere Probleme mit der Bekämpfung des Rechtsextremismus zu haben

Der Radiosender radioeins des RBB berichtete in einer heutigen Sendung über einen erschreckenden Vorfall. Anscheinend sind Teile der Cottbusser Polizei nicht nur unwillig, den Rechtsextremismus in der Stadt zu bekämpfen und die Einwohner vor Überfällen und Verletzungen zu schützen, sondern sogar Teil des Problems. Ironischerweise feiert Cottbus ausgerechnet an diesem Wochenende ein dreitägisges multikulturelles Stadtfest. Der Sinn einer solchen Veranstaltung muss wohl gerade vor diesem Hintergund noch einmal überdacht werden ...
>klick


Aktuelle Aktionen
Unsere Gewinnerinnen!
Preisträger des Schülerzeitungswettbewerbs 2007 in Berlin gekürt

So sehen engagierte Nachwuchs-Journalistinnen gegen Rechtsextremismus aus! Die Redaktionen vom "Martinshorn" (Halberstadt) und von "Tempus" (Ladenburg) gewannen "Medien mit Mut"-Preise. Insgesamt wurden beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 102 Jungjournalisten mit Preisen geehrt. Eindrücke von der Ehrung im Bundesrat.
>klick


Pressespiegel
Bitterer Nachgeschmack: Freispruch im Potsdamer Fall Ermyas M.
Außerdem: Schweriner NPD-Fraktion verwickelt in Affäre um illegale Parteispenden Und: Neue rechtsradikale Schulungszentren in Schleswig Holstein?

Weitere Meldungen: Dritter Täter von Halberstadt verhaftet / Probleme der Mecklenburger Jungen Union bei der Abgrenzung von Rechtsextremismus / Analyse der Machtergreifungsstrategie der NPD in Thüringen / Debatten zu Gewalt im Fußball / Rathenower Bürgerbündnis gibt Verlauf der Anti-NPD-Kundgebung bekannt / Rechtsextremisten bedrohen Kreistagsabgeordnete / Nachruf auf zwei engagierte junge Menschen / Ringstorff: Schülerzeitungen sollen sich verstärkt Rechtsextremismus widmen / u.a.m.
>klick


Erfahrungsbericht
Wenn Antisemitismus Schule macht
Eine Umfrage der MUT-Aktion

Als Vater eines 10-jährigen Sohnes war ich Elternsprecher sowie Gesamtelternvertreter einer Grundschule in Berlin-Mitte (Tiergarten-Süd). Mein Sohn kam eines Tages Anfang des Jahres nach Hause und erzählte, dass beim Tischtennis- oder Fußballspielen der Ball, wenn er schlecht gespielt wurde, bei seinen Mitschülern als „Jude“ bezeichnet würde. Er war sehr betroffen, dass dies nun auch sein Freund B. sagte, der englische Eltern hätte. Er fragte ihn darauf, warum er so was sage?
>klick


Mehr auf Papier
Wenn Redaktionen Flagge zeigen
Rechtsextremismus in der Presse

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Eine Branche, die stark unter Fachkräftemangel leidet, ist der Fach-Journalismus. Jedenfalls, wenn es um Rechtsextremismus geht. Aber es gibt sie, die intelligenten und fundiert informierten Köpfe, die Neonazis publizistisch entlarven. Ein Blick auf den Widerstand gegen Rechtsextremismus mit Block und Stift.
>klick


TV gegen Extremismus
Fernsehvorschau
... vom 5.6. bis 17.6.2007

Unser TV- und Radioservice für kluge Köpfe. Über Sendungen zum Thema Nationalsozialismus, Rechtsextremismus und Jugendgewalt.
>klick

Nachruf
Tod im MUT-T-Shirt
Caspar und Sven sind tot.

Ihnen fehlten nur noch sieben Kilometer. 381 hatten sie bereits hinter sich auf der Fahrt von Berlin nach Wunsiedel. Das Ziel: Ein Konzert der Fantastischen Vier "Laut gegen Nazis" in Wunsiedel. Dann prallte ihr Wagen gegen einen Baum.
>klick

Aktuelle Aktionen
Parade der Kulturen: Auf Frankfurts Straßen ist was los!
Konzert gegen Rechtsextremismus mit D-Flame, Beatplanet und Good Heart Boutique

Am 23. Juni wird es in Frankfurt besonders bunt zugehen: Die Parade der Kulturen zeigt, wie vielfältig das Leben in der hessischen Bankenstadt ist. Engagierte Initiativen präsentieren sich - und dazu gibt es gute Musik von prominenten Frankfurtern wie Rapper D-Flame und den Indie-Sternchen Good Heart Boutique.
>klick

Hintergrund
Halberstadts Horrorshow
Sie hatten Premiere gefeiert. Und dann das. Ein Augenzeugenbericht.

Der Überfall auf Schauspieler der Rocky Horror Picture Show in Halberstadt vom 9. Juni ist kein Einzelfall. Nachfolgend ein Augenzeugenprotokoll des Geschehens und eine Chronik weiterer Vorfälle 2007 mit rechtsextremem Hintergrund in Halberstadt, insbesondere rund um das von Neonazis angefeindete Soziokulturelle Zentrum ZORA e.V.
>klick

Aktuelle Aktionen
Die Kleinen als Vorbild
Die G-Jugend des Rahlstedter SC zeigt künftig Mut!

Eine Mannschaft mit Mut: Die G-Jugend des Fußballvereins aus Hamburg-Rahlstedt läuft in Zukunft mit blauen "Mut gegen rechte Gewalt"-T-Shirts auf und demonstriert so: Teamgeist heißt für uns, dass alle gleich sind und keiner ausgegrenzt wird.
>klick

G-8 und Folgen
Das war der Gipfel...
...an Verlogenheit. Wie NPD & Co. auf das Zugpferd ''Antikapitalismus'' setzen.

Am 2. Juni mobilisierten NPD und rechtsextreme Kameradschaften zum Protest gegen den G8-Gipfel nach Schwerin, ihre Demonstration wurde aber gerichtlich untersagt. Dieser Versuch von Neonazis ist nicht neu, sich Antikapitalismus und Gegnerschaft zur Globalisierung auf die Fahnen zu schreiben, um völkischen Ziele zu tarnen.
>klick

News
Neue rechtsextreme Schulhof-CD entdeckt
Lehrer des Pirnaer BSZ für Technik bemerken drei derartige Tonträger

Am 5. Juni ist im sächsischen Pirna eine neue rechtsextreme Schulhof-CD am Berufsschulzentrum für Technik (BSZ) aufgetaucht. Lehrer und Schulleiter bemerkten drei Exemplare bei Schülern. Das Motto diesmal: "60 Minuten Musik gegen 60 Jahre Umerziehung".
>klick

Aktuelle Aktionen
''Band für Mut und Verständigung'' verliehen
Ausgezeichnete Aktionen aus Berlin und Brandenburg

Am Mittwoch, den 6. Juni, wurde in Berlin zum 13. Mal das "Band für Mut und Verständigung" des Bündnisses der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit verliehen, mit dem beispielhafte Initiativen in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet werden. Wir stellen die Preisträger vor.
>klick

Gastbeitrag
Auf Kinderfang
Die ''HDJ'' wirbt Familien für den Neonazismus - bisher von Repressionen unhelligt

Die Organisation "Heimattreue Deutsche Jugend" schult auf Sommerlagern Kinder und Jugendliche zu guten Rechtsextremen und gilt Experten als Nachfolgeorganisation der verbotenen Wiking-Jugend. Bisher übrigens von staatlichen Stellen völlig unbehelligt: Man streitet noch über Zuständigkeiten.
>klick

Aktuell
Faule Äpfel aus Schwerin vertrieben
Das gab es am 2. Juni immerhin auch außer dem bescheuerten Krawall in Rostock: Einen köstlichen Triumph über Deutschlands Neonaziszene in Schwerin

Da war der Wurm drin. Selten haben NPD und Rechtsextreme Kameradschaften eine herbere Niederlage erlebt, wie an diesem 2. Juni in Schwerin. Mindestens 2000 Anhänger, so hatten sie vollmundig angekündigt, sollten dort für ihre völkisch-rassistische Variante von nationalistischer Globalisierungskritik Propaganda treiben. Doch Schwerin wurde erfolgreich verteidigt: durch die Front Deutscher Äpfel & Co.! Tief gedemütigt wollte die NPD prompt in Rostock aufmarschieren...
>klick

Mehr im Netz
Starker Sprechgesang aus Straußberg
zeigt Rechtsextremen die ''verbale Faust''

Jetzt drei Tracks des Samplers von Kolonne-Ost auf myspace hören

Gute Sache: Das HipHop-Label "Kolonne Ost" hat einen Sampler veröffentlicht mit dem schönen Namen "Verbale Faust. Bunte Farben gegen braunen Dunst." Drei angenehm explizite Tracks gegen Rechtsextreme und Rassisten könnt Ihr auf myspace in voller Länge hören.
>klick

Reportage
Nazisymbole in Window Color
Arbeit einer Jugendsozialarbeiterin im Landkreis Mittweida

In Schwarzbach bemüht sich eine Sozialarbeiterin, Jugendliche für ein demokratisches Miteinander zu begeistern. Nicht leicht, wenn sie die einzige Fachkraft für drei Jugendclubs in drei Orten ist. Einer davon wird nur von rechtsextremen Jugendlichen besucht wird. Noch schwerer wird es, weil ein Bürgermeister zugleich behauptet, das wäre gar nicht wahr.
>klick

Ankündigung
Nächstes Konzert ''Laut gegen Nazis''...
...am 27. Juni 2007 auf der Freilichtbühne Peißnitz in Halle

Wachrütteln, informieren und stark machen gegen Rechtsextremismus. Die Gleichgültigkeit gegenüber rechtsradikalem Gedankengut bekämpfen und ermutigen zu Engagement. Das will ein Konzert ''Laut gegen Nazis'' am 27. Juni in Halle - mit Smudo, Brothers Keepers, Madsen, Afrob & Co.
>klick

Urteil
Schläge vom Neonazianwalt
In Magdeburg wurde der Hamburger NPD-Chef Jürgen Rieger zu einer Geldstrafe verurteilt, die dem vermögenden Anwalt sicher nicht wehtut. Aber ärgern wird es ihn schon.

4.500 Euro muss Jürgen Rieger Strafe zahlen, wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Die Anklage warf dem Anwalt vor, gwalttätig gegen einen PDS-Kreisrat während eines Neonaziaufmarschs am 15. Januar 2005 vorgegangen zu sein.
>klick

Spendenaktion
Waschfieber
Frankfurter Bahn-Azubis putzten Autos zugunsten der Amadeu Antonio Stiftung

431 Euro und 76 Cents war die stolze Ausbeute für eine Aktion, die sich gewaschen hat. Bahnazubis in Frankfurt am Main boten sich bei sengender Hitze als Autowäscher auf einem der Parkplätze am Frankfurter Hauptbahnhof an. Ihr Motto: ''Wir waschen die Welt frei von Hass und Gewalt''.
>klick

Interview
Virginia Jetzt!: ''Weniger eine politische als eine vernunftorientierte Sache, gegen Rechts zu sein''
Die Band aus Elsterwerda engagiert sich aus biografischen Gründen

Die brandenburgische Band Virginia Jetzt! feiert Erfolge mit ihrem deutschsprachigen Nachdenk-Pop ("Mein sein", "Bitte bleib nicht, wenn Du gehst"). Im Interview steht Sänger Nino Skrotzki (Foto: 1. v. r.) Rede und Antwort, ob er eine neue "deutsche" Musik sieht, warum er sich gegen Rechtsextremismus stellt und was eine Jugendclubtour für alle erfolgreichen Bands empfehlenswert macht.
>klick

Aktuell
Rechtsextremer Angriff in Ueckermünde
Polizei zeigt sich desinteressiert

Ein 35jähriger Gast aus Bremerhaven und ein 28jähriger Torgelower wurden am späten Nachmittag des 17. Mai 2007 in Ueckermünde angegriffen und verletzt. Der 35jährige hatte seinen Unmut darüber geäußert, dass eine Gruppe von 20 – 30 Rechten am Strand der Haffstadt rechte Lieder singend und mit Fahnen an ihm und vier Freunden vorbeizogen. Das hatte Folgen...
>klick

Mehr im Netz
Engagement zum Anhören
Q-Rage Radio über ''Eberswalde - Stadt der Vielfalt?''

Möchten Sie mal nichts über Rechtsextremismus lesen, sondern hören? Das Schülerprojekt Q-Rage Radio von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage hat sich in diesem Monat mit Eberswalde beschäftigt und sich die Frage gestellt: "Hat sich die Stadt in Bezug auf Rechtsextremismus seit dem Tod von Amadeu Antonio verändert?" Jetzt hören!
>klick

Aktuell
Ausgezeichnete Botschafter der Toleranz
Vom Fanladen St-Pauli bis zum Unternehmer aus Neukölln: Schäuble zeichnet vorbildliche Mutmacher aus

Bei einer von mehr als 400 engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland fröhlich dominierten Preisverleihung im Haus der Berliner Festspiele zeichneten Innenminister Schäuble und Justizministerin Zypries die ''Botschafter der Toleranz 2007'' aus - Einzelpersonen oder ehrenamtliche Initiativen, die kreative Wege aus Gewalt und Extremismus aufzeigen.
>klick

Reportage
Weltoffenes Mittweida - aber wie?
Gewalttätige Kameradschaft, keine Förderung vom Bund - doch die sächsische Stadt wehrt sich

Einzigartig brutal: In Mittweida prügelt die rechtsextreme Szene auch nach dem Kameradschaftsverbot vom April rege weiter. Derweil ringen ein zivilgesellschaftliches Bündnis, der Bürgermeister und der Landrat um Wege, dem Rechtsextremismus zu begegnen - und miteinander.
>klick

Antisemitismus
''Man vergisst die Erlebnisse nie, aber es ist nicht jede Stunde des Tage''
Silbermond traf die Holocaust-Überlebende Lucille Eichengreen

Im März hat Stefanie Kloß von der Band Silbermond ein "Laut-gegen-Nazis-Hörbuch'' eingelesen, das Gedichte und Erinnerungen von Holocaust-Überlebenden enthält. Jetzt traf die Musikerin eine der Verfasserinnen.
>klick

Fotoreportage
WAS WAR DAS...
...vor seiner Übermalung?

Teilnehmer eines Jugendmedienworkshops bei mut-gegen-rechte-gewalt inspizierten einen Spielplatz in Berlin-Mitte. Was sie fanden, waren jede Menge Hakenkreuze und SS-Runen, die jetzt nicht mehr wiederzuerkennen sind.
>klick

Projekte & Initiativen
Bundesweit:
Ermutigen.Beraten.Fördern

Die Amadeu Antonio Stiftung

Die Amadeu Antonio Stiftung leistet Aufklärungsarbeit und bietet Informationen, Fortbildung, Beratung und finanzielle Förderung für Projekte und Initiativen, die sich um eine demokratische Alltagskultur bemühen.
>klick

Hintergründe
Herzlich willkommen!
Zum Projekt mut-gegen-rechte-gewalt.de

Die Internet-Plattform mut-gegen-rechte-gewalt.de ist im April 2003 eröffnet worden. stern-Chefredakteur Andreas Petzold (Foto links) und Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung (Foto Mitte) haben das Projekt initiiert, Holger Kulick (Foto rechts) leitet seit März 2005 die Redaktion.
>klick

Aus dem Inhalt
Projekte & Initiativen
Bundesweit: Nach dem Rechten sehen
Die Fakten zur stern-Aktion "Mut gegen rechte Gewalt", die im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.
>klick

In eigener Sache
Journalistisches Praktikum bei MUT?
Dann bitte melden!
>klick

Gewaltchronik 2007
Chronik rechtsextremer Gewalttaten 2007 - Teil II ab Mai
Ein rotes Hakenkreuz auf einem jüdischen Mahnmal in Berlin. Ein Kameruner und seine Frau werden in Mittweida (Sachsen) angegriffen. In Rochlitz (Sachsen) werden alternative Jugendliche in ihrer Wohnung attackiert. In Konstanz (Baden -Württemberg) versuchen Rechtsextreme, eine Anti-Nazi-Ausstellung zu stürmen. Und das waren nur zwei Wochen im April.
>klick

Wettbewerb
Sächsischer Förderpreis für Demokratie – Jetzt bewerben!
Der Wettbewerb für den ersten ''Sächsischen Förderpreis für Demokrati'' ist gestartet. Vereine, Schulen, Gemeinden oder Unternehmen können sich bis 16. Juni 2007 mit ihrem Engagement für Demokratie, Weltoffenheit und Menschenrechte um einen der zwei Preise von je 10.000 Euro bewerben.
>klick

Hintergrund Rechtsextremismus
''Kaderschulung im Geiste der Wannsee-Konferenz''
Vor etwa einem Jahr gab die NPD eine Schulungsbroschüre für "Kandidaten und Funktionsträger" heraus, die ausschließlich parteiintern verteilt wird. Die NPD-Kader sollen damit für die "Wortergreifungsstrategie" geschult werden, mit der die rechtsextreme Partei in die Öffentlichkeit drängt. Der Informationsdienst redok.de hat die Broschüre jetzt ins Internet gestellt, um die NPD zu demaskieren. MUT schließt sich der Veröffentlichung an...
>klick

Aufgelesen
Haarwaschmittel gegen kahles Denken
Mit Arztkitteln, Mundschutz und Kopfhaube verteilte kürzlich ein Dutzend junger Leute auf dem Neustädter Markt Ersthelferausweise für die Demokratie, als die rechtsextreme NPD dort Propaganda treiben wollte: "Vorbeugen ist besser als heil en - NPNEE!". In Potsdam verwickelten SPD- und PDS-Anhänger NPD-Gefolgsleute in ermüdende Diskussionen und kehrten die NPD-Wortergreifungsstrategie einfach um. Und im thüringischen Pößneck hielten Clowns gleich eine Mülltonne für braune Propaganda parat...
>klick

Gastreportage
''Horb mag Dich, wenn Du kein Nazi bist''
Rund 26.000 Einwohner zählt Horb am Neckar. 1000 von ihnen gelang es am Samstag mit friedlichem Protest einen Neonaziaufmarsch zu verhindern. Ein Beispiel für Bürgermut auch für andere Kommunen. Weil die Neonazis aber stattdessen im nahen Freudenstadt aufliefen, soll in Zukunft ein überregionales Netzwerk gegen Rechtsextremismus entstehen.
>klick

Hintergrund
Neonaziforum YouTube?
Auf der derzeit angesagtesten Internetvidoeplattform YouTube findet sich viel Sehenswertes und Amüsantes, aber leider auch extrem Bedenkliches. Zum Beispiel Neonazipropaganda, die anderweitig im Netz keine Chance hätte. Rechtsextreme nutzen den Freiraum der kaum zensierten Website intensiv.
>klick

In eigener Sache
Daaanke!!
Eine fantastische Ermutigung für die MUT-Redaktion! Die Nürnberger Medienakademie lud uns am Freitag ein, eine ganz besondere Auszeichnung in Empfang zu nehmen - einen der drei 'Alternativen Medienpreise 2007' für Online-Redaktionen, die sich jenseits des Mainstreams um gesellschaftliche Aufklärung bemühen...
>klick

Wahl in Bremen
Stärkt Bremer DVU-Fiasko die NPD?
Die rechtsextreme DVU hat in Bremen keine Zugkraft mehr. Protestwähler blieben entweder der Urne fern oder wählten die Linke. Allerdings sitzen künftig eventuell zwei Rechtsaußen-Politiker in Bremens Parlament, dem potenziellen Abgeordneten der rechtskonservativen BIW fehlte in der Wahlnacht jedoch noch genau eine Stimme...
>klick

Gastkommentar I
''Volkstreu''
Wie naiv war Grimmas Landrat Dr. Gerhard Gey (CDU), als er sich am 24. April mit Funktionären der NPD und so genannten ''volkstreuen Jugendlichen'' traf und der Gruppe möglicherweise sogar einen Zuschuss aus Bundesmitteln gegen Rechtsextremismus versprach? Eine Stellungnahme des Wurzener Netzwerks für Demokratische Kultur e.V. (NDK) - und die Replik des kritisierten Landrats.
>klick

Gastkommentar II
Der Verbalreaktionär
Ungestört beschimpfte der sächsische NPD-Fraktionsvorsitzende Holger Apfel am Mittwoch (9.5.) im sächsischen Landtag Ausländer verbalreaktionär als "arrogante Wohlstandsneger", ''Tatarenstämme'' und ''ethnokulturelle Kastraten''. Erst auf Drängen seiner eigenen Partei und nach Durchsicht des stenografischen Protokolls erteilte Landtagspräsident Erich Iltgen (CDU) einen Ordnungsruf...
>klick

Prozess
''Ein ganz normaler Herrentag''
Am 15. Juni wird vor dem Landgericht Magdeburg der Berufungsprozess gegen zwei Rechtsextreme fortgesetzt, denen die Beteiligung am rassistischen ''Herrentags''-Angriff in Halberstadt im Mai 2005 vorgeworfen wird.
>klick

Politik
Konsens der Demokraten?
Letzten Freitag diskutierte fast außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung der Bundestag eine Große Anfrage der Fraktion Die Linke über die Entwicklung der extremen Rechten. Die Antwort der Bundesregierung fiel an vielen Stellen sehr knapp aus und offenbarte deutliche Wissenslücken. In der Debatte dominierten gegenseitige Schuldzuweisungen. Konstruktives? Fehlanzeige...
>klick

Studie
Verschwiegener Rassismus
Schwule Männer in Deutschland sind häufiger Opfer von Gewalt als bislang angenommen. Das ist das Ergebnis einer ersten Auswertung einer Befragung von schwulen und bisexuellen Jugendlichen und Erwachsenen zu Gewalterfahrungen, die am Wochenende während einer internationalen Fachtagung in Berlin vorgestellt wurde. Demnach wurde ein Drittel der Befragten Opfer von Gewalt, dreimal so viele wie bisher angenommen...
>klick

Prozess
Aus Angst Magdeburg verlassen
Am 22. Mai fiel das Urteil über die drei Täter, die der Anklage zufolge drei Medizinstudenten aus dem Jemen und aus Israel rassistisch beleidigt und tätlich angegriffen haben. Zuschauer halfen den Opfern nicht. Auch das Gericht sorgte für Verwunderung. Es sparte einen wesentlichen Hintergrund der Tat aus: Rassismus.
>klick

Neuer Verfassungsschutzbericht
''Etwas Ekelerregendes''
Die Gewichtung machte erst misstrauisch. Innenminister Schäuble thematisierte zunächst Islamismus, dann Linksextremismus. Und dann erst Rechtsextremismus. Weil er ihn für weniger bedrohlich hält? Keineswegs. Nach alldem, was die deutsche Geschichte gelehrt habe, sei es für ihn schlicht "etwas Ekelerregendes", dass sich Menschen überhaupt noch neonazistisch betätigen würden. Ein Widerspruch: eine rechte Terrorgefahr wird derzeit nicht erkannt, "wenn gleich es erhebliche Waffen- und Sprengstoff-Funde" in der rechtsextremen Szene gebe, sagte Verfassungsschutzchef Fromm.
>klick

Surf-Tipp
Rechtsextreme Jugendkultur
Unser neuer Themenschwerpunkt auf www.bpb.de/rechtsextremismus...
>klick

Aktuell
''Kommunen müssen Rechtsextremismus ächten''
Kämpfen Sie mit der Amadeu-Antonio-Stiftung auf verlorenem Posten? Gibt es mehr linke als rechte Gewalt? Was hat Rechtsextremismus so salongfähig gemacht? Das ARD-Nachtjournal lud Anetta Kahane zum Interview ein, um die Vorstellung des Verfassungsschutzberichts zu kommentieren. Vorab wurde ein Film-Beitrag aus Dessau gezeigt, wo die Polizeiführung scheinbar gerne Rechtsextremismus unter den Teppich kehrt.
>klick

Aktuelle Aktionen
Integration gibt es nur, wenn Diskriminierung geächtet wird
Ein Antidiskriminierungsgesetz ist gut - wenn es auch Folgen hat. Zum Start der Kampagne "Für Vielfalt" machten die Initiatoren klar, wie sie daran arbeiten wollen, dass Schimpfworte wie''Du schwule Sau" oder ''Du Jude" aus dem Alltag verschwinden oder dass Menschen nicht mehr ihre Wohnung verlieren, wenn "herauskommt", dass sie Sinti oder Roma sind.
>klick

Debatte
Warum Antifaschismus nicht ausreicht
Die "Kiezspinne", das Nachbarschaftshaus "Orangerie" in der Schulze-Boysen-Straße in Berlin-Lichtenberg, sitzt als farbiger Punkt zwischen hohen Plattenbauten. Hier diskutierte am 08. Mai der "Gesprächskreis" zur Ausstellung "Das hat es bei uns nicht gegeben. Antisemitismus in der DDR" der Amadeu Antonio Stiftung. Beobachtungen.
>klick

Antisemitismus
Vor der eigenen Haustür kehren
Die Schau der Amadeu Antonio Stiftung über Antisemitismus in der DDR hat nicht nur in der Berliner Presse eine vehemente Debatte ausgelöst. Denn für viele ehemalige DDR-Bürger ist sie nur schwer zu verdauen. Dies wurde auch bei der Diskussion anlässlich ihrer Eröffnung im brandenburgischen Eberswalde wieder deutlich.
>klick

NEU IM NETZ
Mit Bildung gegen NPD & Co.
Das MUT-Portal von Amadeu Antonio Stiftung und stern-MUT-Aktion gegen rechte Gewalt betreut in Zukunft eine neue Website der bpb über Rechtsextremismus. Spezielle Ratgeberrubriken für Lehrer und Schüler sind geplant und monatlich wird ein Themenschwerpunkt gesetzt. Aktuell: Rechtsextreme Jugendkultur.
>klick

Buchempfehlung für Kids
Krimi gegen Rechts
Sogar Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher spielt mit. Die wichtigsten Detektive in diesem Krimi sind aber drei 14- und 15jährige. Sie ergründen, warum ein eigentlich guter Kumpel plötzlich gewalttätig gegenüber Ausländern wird und kommen einem rechtsextremen Netzwerk auf die Spur. Viel Psychologie spielt dabei eine Rolle und viel reale Lebenswelt. Und am Ende gibt es guten Rat.
>klick

Gute Argumente
Parolen parieren
Im Gespräch mit Parolenschwingern hilft Vernunft oft nicht weiter. Doch es gibt Kniffe, ein wenig das Nachdenken anzuregen.
>klick

Beratung & Service
Alle aussteigen!
EXIT Deutschland wurde im Herbst 2000 von der stern-Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" in Zusammenarbeit mit Bernd Wagner ins Leben gerufen, um den extremen Rechten ihre AktivistInnen zu entziehen.
>klick

Nix verpassen!
NEWSLETTER abonnieren!
Abonnieren Sie den neuen Newsletter der Amadeu Antonio Stiftung und von mut-gegen-rechte-gewalt.de
>klick

Orientierung
Das finden Sie auf
mut-gegen-rechte-gewalt.de

Ein Wegweiser, damit Sie schnell entdecken, was Sie interessiert.
>klick