Navigation Home

 

Stadtwerke Heidelberg übernehmen Betriebsführung der Eppelheimer Trinkwasserversorgung
Sicherung der Trinkwasserqualität und wirtschaftlicher Vorteil für Eppelheim


18.12.2001 -- Schon seit 1989 liefern die Stadtwerke Heidelberg (SWH) Trinkwasser an die Stadt Eppelheim in Ergänzung zum eigenen Wasserwerk. Ab 1.1.2002 wird die SWH nun für die nächsten drei Jahre die gesamte Betriebsführung der Eppelheimer Trinkwasserversorgung übernehmen.

Am Montag, 17.12.2001, unterzeichneten Bürgermeister Dieter Mörlein und die Vorstände der SWH, Dipl-Kauffr. Heike Kuntz, Energie und Handel, sowie Dipl.-Ing. Heinz Knoll, Technischer Vorstand, den Vertrag für die Betriebsführung. Bereits am 26.11.2001 hatte der Eppelheimer Gemeinderat einstimmig die Vergabe der Betriebsführung der Eppelheimer Trinkwasserversorgung an den preisgünstigsten Anbieter, die Stadtwerke Heidelberg, beschlossen. Gegenstand der europaweiten Ausschreibung war die kaufmännische und technische Betriebsführung der Versorgung des Stadtgebietes Eppelheims mit Trinkwasser-, Lösch- und Brauchwasser.

Der Bürgermeister ist davon überzeugt, dass die Übertragung der Betriebsführung der Trinkwasserversorgung an die Experten der SWH für die Stadt Eppelheim und ihre Bürger sowohl wirtschaftliche Vorteile bringt als auch eine Absicherung der hohen Qualität des Eppelheimer Trinkwassers bedeutet. Bürgermeister Mörlein verweist insbesondere darauf, dass die Stadt nach wie vor Eigentümer der Wasserversorgungsanlagen bleibt und alle hoheitlichen Befugnisse weiterhin in Eppelheimer Verantwortung liegen.

"Die Bürger können gewiss sein, dass das Trinkwasser als das bestkontrollierte Lebensmittel Nummer 1 auch künftig den hohen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht. Die SWH kann auf die Erfahrungen eines sehr gut ausgebildeten Teams, vom Facharbeiter über den Meister bis zum Ingenieur, zurückgreifen und verfügt über die modernsten technischen Einrichtungen und Geräte", so Dipl.-Ing. Heinz Knoll.

Die technische Betriebsführung übernimmt Dipl.-Ing. (FH) Edgar Kochowski, der schon seit 1987 in leitender Funktion für die Heidelberger Wasserversorgung verantwortlich ist. Der derzeitige Eppelheimer Wassermeister, Günter Wörner, wird von den Heidelberger Stadtwerken übernommen, bleibt aber weiterhin für Eppelheim zuständig.

Wie bisher bereits für Störmeldungen aus dem Gas- und Elektrizitätsversorgungsbereich der Stadt Eppelheim werden künftig auch die Störmeldungen aus der Trinkwasserversorgung an die rund um die Uhr besetzte Verbundleitstelle der Stadtwerke gemeldet. Die eingehenden Störmeldungen werden sofort an den Bereitschaftsdienst weitergeleitet, der unverzüglich Maßnahmen zur Störungsbeseitigung einleitet.

Mit dieser neuen Aufgabe haben die Stadtwerke Heidelberg ihr Dienstleistungsangebot für Nachbarkommunen um den Bereich "Betriebsführung der Trinkwasserversorgung" erweitert, nachdem sie bereits für mehrere Kommunen tätig sind, z. B. für den Bau und Betrieb von Blockheizkraftwerken der benachbarten Abwasserzweckverbände.