English   Español  |  Schließen
Das schönste deutsche Wort
Erdbeermund, Tausendschön, Pusteblume?
Der deutsche Sprachrat sucht das schönste deutsche Wort 

Im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs prämiert der Deutsche Sprachrat unter der Projektleitung des Goethe-Instituts das schönste deutsche Wort.

Vom 4. Mai bis 1. August sind Muttersprachler und Deutschlerner weltweit eingeladen, ihr liebstes, schönstes, kostbarstes deutsches Wort einzureichen und ihre Wahl mit einer kurzen Begründung zu versehen. Das schönste deutsche Wort – inklusive der schönsten Begründung – wird prämiert

Eine aus Künstlern, Journalisten und Wissenschaftlern zusammengesetzte Jury sichtet alle eingehenden Beiträge und kürt die Sieger. Zu ihren prominentesten Mitgliedern gehören der Sänger Herbert Grönemeyer, die Schriftsteller Christian Kracht und Uwe Timm, der Filmregisseur Joseph Vilsmaier und der Trainer des SC Freiburg Volker Finke.

Die Preise des Wettbewerbs sind attraktiv: Eine Reise nach Mauritius, ein literarisches Wochenende in Berlin mit Übernachtung in Berlins traditionsreichem Hotel Adlon am Brandenburger Tor, ein vierwöchiger Sprachkurs an einem Goethe-Institut in Deutschland, ein vertragsfreies Handy und vieles andere mehr.

Wer teilnehmen möchte, kann entweder an den Deutschen Sprachrat, c/o Goethe-Institut, Dachauer Straße 122, 80637 München, schreiben oder das Teilnahme-Formular im Internet nutzen:

Deutscher Sprachrat - das schönste deutsche Wort
Dossier Deutsche Sprache


Versenden Sie eines unserer Plakate als elektronische Postkarte.



DruckversionTop
© 2005 Goethe-Institut