NeuigkeitenAngebotAktivitätenÜber unsLinksKontakt
 
 
  • Wir über uns:
  • Info
  • Organisation
  • Militär
  •  

    Militär

     

     

    VBS

    Einleitung
    Als Centrales Remontendepot (CRD) von 1890 bis 1950 und ab 1950 als Eidgenössische Militärpferdeanstalt (EMPFA) hat die in Europa einzigartige Anlage, vis-à-vis der BEA bern expo, während mehr als 100 Jahren das Bild der umligenden Quartiere geprägt. Auf dem Höhepunkt standen gegen 1500 Pferde in den Stallungen und wurden auf militärische Aufgaben vorbereitet.
    Die EMPFA war «die Reitschule der Nation», die Spitzenreiter, Olympiasieger und Weltmeister hervorgebracht hat. In Erinngerung gerufen seien die Namen Haccius, Frank, Mange, Dégallier, Lanz, Fischer, Trachsel, Chammartin, Thomi, Rothacher, Dubey, Frey, Möhr, Weier und Lehmann.
    Am 31. Dezember 1996 hat sich das Eidgenössische Militärdepartement EMD (heute VBS) von der Institution EMPFA getrennt, obwohl die Schweizerarmee nach wie vor Pferde im Einsatz hat. Im Gebirge transportiert der Train mit Freibergern und Haflingern Lasten in unwegsamem Gelände. Die Offiziere, Unteroffiziere, Veterinäre und Hufschmiede dieser Truppen werden auch in der militärischen Geländereiterei ausgebildet.
    Ab 1997 hat die Genossenschaft Nationales Pferdezentrum (NPZ) Bern die Anlagen und Aufgaben der EMPFA in Miete, bzw. in Form eines Leistungsauftrags übernommen.


     

    Aufgaben des NPZ Bern

    Die vom NPZ Bern gegenüber dem VBS zu erbringenden Leistungen und deren Entschädigung sind in einem Leistungsauftrag umschrieben. Dieser umfasst einen militärischen und einen paramilitärischen Bereich.

    Militärische Aufgaben
    - Aus- und Weiterbildung sowie die Pflege der für die militärischen Bedürfnisse benötigten Reitpferde.
    - Ausbildung und Vorbereitung der jährlich angekauften Trainpferde der Freibergerrasse auf die sie im Militärdienst erwartenden Aufgaben.
    - Behandlung der im Dienst erkrankten und verunfallten Pferde.
    - Einsatz von Reit-, Fahr- und Hufbeschlagslehrern sowie von Stallmeistern als Fachpersonal in militärischen Schulen und Kursen.
    - Unterstützung durch den Veterinärdienst des NPZ Bern bei der pferdespezifischen Ausbildung der Hufschmiede, Veterinäre und Kuranstaltsoldaten.

    Paramilitärische Aufgaben
    - Reitausbildung der modernen Fünfkämpfer und Bereitstellung von geeigneten Springpferden für deren Wettkämpfe.
    - Die reiterliche Ausbildung der Kavallerie-Bereitermusik Bern erfolgt im NPZ Bern und die berittenen Auftritte auf Pferden des VBS.
    - Angehörige der Train-Vereinigungen haben die Möglichkeit, ihre reiterliche Ausbildung auch ausserhalb des Militärdienstes im NPZ Bern, unter Anleitung dessen Fachpersonal, weiterzuführen.