Lebensministerium
 :: Was ist Bio    :: Wissenswertes    :: Einkaufsquellen    :: Service    :: Termine
80 Jahre bio-dynamischer Landbau
Der Demeter - Hof der Familie Erian in St. Veit/Glan öffnet am 19. Juni seine Pforten und bietet Einblick in die bio - dynamische Arbeit des vielseitigen Betriebes; St. Veit/Glan, Kärnten
3. Juli 04 ist Tag der Natur: Natur bewegt – Am besten Bio! ... im Linzer Donaupark, OÖ
In einer Kooperation mit der OÖ. Akademie für Umwert und Natur bieten die Biobauern-Verbände Oberösterreichs vom Lentos bis zum Bruckner Haus ein reichhaltiges Programm an.

Was ist Bio

So funktioniert die Bio-Kontrolle...

...auf einem Biobetrieb
werden artgerechte Tierhaltung und biologischer Pflanzenbau kontrolliert.

Damit Ihr Gemüse nicht mit chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel in Berührung kommt, das Saatgut aus biologischer Landwirtschaft stammt und keine leicht löslichen mineralischen Dünger in den Boden gelangen – dafür sorgen fachlich ausgebildete Kontrolleure mit ihren umfangreichen Kontrollen vor Ort.

Damit sich auf dem Biobauernhof alle Tiere „sauwohl“ fühlen, wird der regelmäßige Auslauf ins Freie und Weidegang, das biologische Futter und vieles mehr genau unter die Lupe genommen.

Die Kontrolle erfolgt unangemeldet und mindestens einmal jährlich auf allen Biobetrieben.
Verstöße gegen die Richtlinien werden – je nach Schwere des Vergehens – geahndet. Die Sanktionen reichen von einer einfachen Verwarnung bis hin zur Aberkennung des Bio-Status.

...in Verarbeitungsbetrieben und bei Lieferanten
werden ebenfalls strenge Kontrollen durchgeführt.
Eine sogenannte „Warenfluss-Kontrolle“ im Bereich der Ein- und Ausgänge sorgt dafür, dass es bei den Rohstoffen zu keinen wundersamen Vermehrungen kommt.
So muss die versiegelte Lagerung von biologischen Produkten gewährleistet sein und die Verarbeitung getrennt von konventioneller Ware erfolgen.

Sämtliche Roh- und Zusatzstoffe werden auf ihre Gentechnikfreiheit hin kontrolliert, und Farbstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Stabilisatoren oder synthetische Süßstoffe sind bei der Verarbeitung von Bio-Lebensmittel strikt verboten.

...im Handel
sind all jene, die biologische Waren wie Fleisch oder Käse selbst verpacken oder verarbeiten, kontrollpflichtig.
Einzelhändler, die bereits verpackte und etikettierte Ware verkaufen, sind nicht kontrollpflichtig.

Weitere Artikel: Biokontrollstellen

Gemüsestrudel

Dieser Gemüsestrudel hat immer Saison. Ob mit Karotten, mit Lauch oder Blattspinat - dieses variantenreiche Rezept ist für jedes Gemüse geeignet.

Zutaten für 4 Pers.:
Teig: 250 g (Vollkorn-)Mehl, Salz, 4 EL Öl, 10 EL Wasser
Füllung: 20 g Butter, 1 Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 1 kg Blattspinat, Salz, Pfeffer, 2 gelbe Rüben, 2 Karotten, 100 g Sellerie, Salz

Diese Veröffentlichung wurde mit der Unterstützung der Europäischen Union hergestellt. Für den Inhalt dieser Veröffentlichung ist allein die ARGE Bio-Landbau verantwortlich; der Inhalt kann in keiner Weise als Standpunkt der Europäischen Union angesehen werden.

Servicetelefon zum Ortstarif 0810/221314 • Bioinfo • Wickenburggasse 14/9 • 1080 Wien
letzte Aktualisierung am 01.04.2004